McDonald’s als Franchisegeber: Leistungen und Werte

Partnerschaft auf hohem Niveau: ein Leitsatz bei einem der größten Franchisegeber in der Gastronomie

Ein Franchiseverhältnis beruht auf partnerschaftlicher Zusammenarbeit – bei McDonald’s sind es nicht nur leere Worte, sondern es ist gelebte Praxis. Denn alle Franchisenehmer:innen arbeiten mit dem Franchisegeber eng zusammen – mit dem klaren Ziel: „Making Delicious, Feel-Good-Moments Easy for Everyone“.

Franchising als Erfolgsmodell

Der Erfolg von McDonald’s beruht schon seit jeher auf Franchisepartnerschaft: Bereits im Gründungsjahr 1955 wurde die erste Restaurant-Lizenz an einen Franchisenehmer vergeben. Damit startete eine weltweite Erfolgsgeschichte. Binnen kürzester Zeit konnte durch die Vergabe von weiteren Restaurant-Lizenzen ein Franchisesystem aufgebaut werden, das durch eine intensive Partnerschaft geprägt war und eine rasche Expansion ermöglichte. Nur 15 Jahre nach der Eröffnung des ersten Franchise-Restaurants wurde McDonald’s durch seine Leistungen als Franchisegeber in allen amerikanischen Bundesstaaten bekannt. Mittlerweile zählt das Unternehmen zu den größten Gastronomie-Franchisegebern in über 100 Ländern.

Die Basis von McDonald’s: Kooperation

Der Grundeinstellung des Gründers Ray Kroc „None of us is as good as all of us“ ist das Unternehmen bis heute treu geblieben und sie schlägt sich in den Unternehmenswerten von McDonald’s nieder. Auch McDonald’s Österreich kooperiert als Franchisegeber mit über 40 Franchisenehmer:innen, um die Entwicklung des Unternehmens voranzutreiben und gemeinsam für seine Gäste ein besonderes Restauranterlebnis zu schaffen. Denn die Vertreterinnen und Vertreter des Marktes werden in die Entscheidungsprozesse miteinbezogen und können somit die Zukunft von McDonald’s mitgestalten.

Ein Franchisegeber mit Auszeichnung

McDonald’s Österreich ist auch Mitglied beim österreichischen Franchiseverband und verfügt über dessen Qualitätssiegel. Da das Siegel für drei Jahre vergeben wird und danach erneuert werden muss, werden die Leistungen des Franchisegebers und das System in dreijährigen Intervallen durch den Franchiseverband geprüft. Dieses Qualitätssiegel ist ein Merkmal für gelebte Partnerschaft mit den Franchisenehmer:innen.

Wollen auch Sie Teil des McDonald’s Franchisesystems werden? Alle wissenswerten Infos zu den Anforderungen, dem Bewerbungsablauf und dem Franchisesystem finden Sie in unserer Franchise-Broschüre.

Zur Franchise-Broschüre
Menue schliessen