Zuletzt aktualisiert: [17. Oktober 2023]
I. Einleitung
Dieses Privacy Statement (im Folgenden „Datenschutzerklärung“) beschreibt, wie McDonald’s in den unten angeführten Ländern die persönlichen Daten seiner Gäste erfasst, verarbeitet, schützt und weitergibt. Zu den Gästen zählen diejenigen, die unsere Restaurants besuchen, unsere Websites und mobilen Apps nutzen und anderweitig mit uns interagieren.
In einigen Ländern, in denen wir tätig sind, gelten Gesetze, die es erfordern, dass wir bestimmte Informationen betreffend die Tatsache wie wir personenbezogene Daten unserer Gäste verarbeiten, mit unseren Gästen teilen. Daher gliedert sich die Datenschutzerklärung in zwei Abschnitte – ein weltweit (global) anwendbarer Teil, sowie eine länderspezifische Zusatzerklärung für die folgenden Länder:
- Österreich
- Belgien
- Tschechische Republik
- Frankreich
- Deutschland
- Irland
- Italien
- Niederlande
- Polen
- Portugal
- Slowakei
- Spanien
- Schweiz
- Vereinigtes Königreich
- Vereinigte Staaten
II. Ihr Datenschutz weltweit
Der für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Verantwortliche ist die McDonald’sGesellschaft in dem Land, in dem Ihre personenbezogenen Daten gesammelt werden („wir“ oder „uns“). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem jeweiligen länderspezifischen Anhang.
Wenn Sie Gast in einem Land sind, das oben nicht aufgeführt ist, besuchen Sie bitte die McDonald’s Website des jeweiligen Landes, um die dortige Datenschutzerklärung zu lesen.
Viele unserer Restaurants sind im Besitz von Franchisenehmern, die unabhängige Geschäftsleute sind, und werden von ihnen betrieben. Diese Datenschutzerklärung gilt weder für unsere Franchisenehmer noch für die von ihnen betriebenen Websites oder mobilen Anwendungen. Bitte lesen Sie die Datenschutzerklärungen unserer Franchisenehmer, um zu erfahren, wie sie Gästedaten erfassen und verwenden.
1. Informationen, die wir erheben
Die McDonald’s-Gesellschaft in Ihrer Jurisdiktion („Wir“) sammelt Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen; Informationen, die automatisch erstellt werden, wenn Sie unsere Technologielösungen nutzen; Informationen, die wir von Dritten erhalten, einschließlich anderer McDonald’s-Gesellschaften; und Informationen, die öffentlich zugänglich sind – zum Beispiel durch Ihre Interaktionen in sozialen Medien.
Wir können personenbezogene Daten über Sie erheben, wenn sie unsere Restaurants besuchen, unsere Webseiten oder mobilen Apps nutzen („Online Dienste“) und anderweitig mit uns kommunizieren (zusammenfassend „Dienstleistungen“). Die Daten, die wir erheben, lassen sich in drei Kategorien einteilen: (a) Daten, die Sie uns bereitstellen, (b) Daten, die wir durch online Technologien erheben und (c) Daten, die wir durch andere Quellen erheben (siehe unten).
Grundsätzlich ist die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten freiwillig. In bestimmten Fällen können wir Ihnen jedoch nur dann unsere Dienste zur Verfügung stellen, wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten mitteilen.
Wir können die Daten, die Sie bereitstellen, mit Daten, die durch online Technologien erhoben werden, und mit Daten die wir aus anderen Quellen erhalten, kombinieren. Wenn Sie beispielsweise eine Zahlungsmethode zu Ihrem Profil in unserer mobilen App hinzufügen, können wir Ihr Profil mit Informationen kombinieren, die wir von unseren Zahlungsabwicklern oder anderen Anbietern über Transaktionen erhalten, die mit denselben Zahlungsdaten in unseren Restaurants durchgeführt wurden.
Wir erheben Daten, die Sie bereitstellen.
Abhängig davon, wie Sie mit uns in Kontakt treten, erheben wir folgende Daten:
- Ihre Personalien wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum und andere Kontaktinformationen, wenn Sie sich bei unseren Online Diensten registrieren, sich ins Wi-Fi einwählen, an einem unserer Gewinnspiele teilnehmen, oder uns per Telefon oder über unsere Online Dienste kontaktieren;
- demografische Informationen wie Alter oder Geschlecht;
- Transaktionsinformationen, über die von Ihnen gekauften Produkte, Preise, Zahlungsweisen und Zahlungsdetails;
- Kontoinformationen wie Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort bzw. Ihre Legitimationsdaten, die für den Zugang zu unseren Online Diensten, zum Kauf, oder zur Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen verwendet werden;
- Profilinformationen, inklusive Produkte und Services, die Ihnen gefallen oder die Zeiten, zu welchen sie uns bevorzugt besuchen; und
- andere personenbezogene Daten, die Sie uns darüber hinaus mitteilen, wenn Sie mit uns kommunizieren (auch über soziale Medien).
Wir erheben Daten durch online Technologien.
Wir können online Technologien anwenden, um Daten von Ihrem Computersystem oder mobilen Gerät zu erheben, wenn Sie unsere Restaurants besuchen, oder unsere Online Dienste oder Restaurant-Technologie nutzen. Diese online Technologien können z.B. Cookies oder Zählpixel enthalten. In Abschnitt 6 finden Sie weitere Informationen zu Cookies und anderen Technologien.
Wir können in diesem Zusammenhang folgende Daten erheben:
- Internetprotokoll (IP) -Adresse;
- Betriebssystem des Computers oder mobilen Geräts und Browsertyp;
- Art des Mobilgeräts und seine Einstellungen;
- eindeutige Gerätekennung (UID) oder mobile Gerätekennung (MEID) für Ihr mobiles Gerät;
- Seriennummern für Geräte und Komponenten;
- Werbekennungen (z. B. eine Kennung für Werbung (IDFA) auf Apple-Geräten) oder ähnliche Kennungen;
- verweisende Webseite (eine Webseite, die Sie zu uns geführt hat) oder Anwendung;
- Online-Aktivitäten auf anderen Webseiten, Anwendungen oder in sozialen Medien;
- Besuche in unseren Restaurants, sofern sie mit digitaler Technologie aufgezeichnet wurden (z. B. Videoaufnahmen); und
- Aktivitäten, die sich darauf beziehen, wie Sie unsere Online-Dienste oder die Technologie im Restaurant nutzen, z. B. die Seiten, die Sie auf unseren Websites oder in unseren mobilen Apps besuchen.
Unsere Online Dienste und In-Restaurant-Technologien können Daten über den genauen Standort Ihres Mobilgeräts oder Computers mithilfe von Ortung und Technologien wie GPS, WiFi, Bluetooth oder Mobilfunkmasten erheben. Bei den meisten mobilen Geräten und Computersystemen können Sie die Erhebung dieser Daten über die Einstellungen des Geräts oder des Webbrowsers deaktivieren. Wenn Sie Fragen dazu haben, wie Sie verhindern können, dass wir genaue Informationen über Ihren Standort sammeln, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren Mobilfunkanbieter, den Gerätehersteller oder Ihren Webbrowser-Anbieter zu wenden. Einige Online-Dienste und die Technologie im Restaurant funktionieren möglicherweise nicht richtig ohne Informationen über Ihren Standort.
Wir erheben Daten aus anderen Quellen.
Wir können Informationen über Sie von unseren Geschäftspartnern und Lieferanten (z.B. Essenszusteller-Plattformen, Datenanbietern oder Zahlungsabwicklern) oder aus öffentlichen Quellen (z.B. Ihre öffentlichen Beiträge in sozialen Medien) sammeln.
2. Wie wir Ihre Informationen verarbeiten
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Ihr Erlebnis als Gast zu personalisieren und zu verbessern und um Ihnen unsere Produkte und Dienstleistungen auf neue, innovative Weise anzubieten. Wir verarbeiten Ihre Daten auch, um Sie über unsere Produkte und Dienstleistungen und die unserer Partner zu informieren.
Wir verwenden die von uns erhobenen Informationen für die folgenden Zwecke:
- um unsere Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen und Verträge mit Ihnen durchführen zu können, einschließlich Zahlungsabwicklung und Gästesupport; um mit Ihnen über Ihre Einkäufe, Bestellungen, Anfragen, Fragen und Kommentare zu kommunizieren (wie der Bearbeitung Ihrer Anliegen im Rahmen unseres Kundenservice bzw. unserer Service-Line); und
- um unsere Gästebeziehung zu Ihnen zu verwalten, einschließlich Feedback-Management und Gästeumfragen;
- zur Personalisierung und Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen und Ihres gesamten Erlebnisses als Gast, insbesondere durch die Verbesserung unserer bestehenden Technologien und die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen und den Einsatz von Profiling-Technologien (sofern wir Sie nicht gesondert darauf hinweisen, umfasst dies keine automatisierten Einzelentscheidungen, die rechtliche Auswirkungen für Sie haben oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigen);
- um Ihnen allgemeine und personalisierte elektronische und nicht elektronische Direktmarketing-Informationen zukommen zu lassen und unsere gezielten Werbeinitiativen in Bezug auf unsere Produkte und Dienstleistungen sowie die Produkte und Dienstleistungen unserer Geschäftspartner zu unterstützen (einschließlich Werbeaktionen, Preisausschreiben, Verlosungen und Wettbewerben);
- Geschäftsanalysen, einschließlich Verbraucher- und Betriebsforschung, um die Effektivität unserer Verkäufe, unseres Online-Services, unseres Marketings und unserer Werbung zu bewerten und um Markttrends und (zukünftige) Gästenachfrage zu analysieren;
- um die Sicherheit unserer Online-Dienste und der Technologie in unseren Restaurants zu gewährleisten, einschließlich der Erkennung, Verhinderung und Untersuchung von Angriffen;
- zum Schutz vor, zur Identifizierung und Verhinderung von Betrug und anderen Straftaten, Ansprüchen und Haftungen;
- zur Wahrung der Rechte, der Sicherheit, der Gesundheit und des Schutzes unserer Gäste, unserer Mitarbeiter, unserer Franchisenehmer und der allgemeinen Öffentlichkeit sowie zum Schutz unseres Eigentums;
- zur Anonymisierung Ihrer Daten für die weitere interne und externe Verwendung in einer Weise, die Sie nicht identifiziert;
- zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen und unserer Standards of Business Conduct; und
- zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung eines Rechtsanspruchs.
Wir können die Daten die wir über Sie erheben auf andere Art und Weise verarbeiten, über die wir Sie zum Zeitpunkt der Erhebung oder bevor wir sie für diese anderen Zwecke verarbeiten informieren.
Wenn wir in der EU oder dem Europäischen Wirtschaftsraum („EWR“) ansässig sind oder anderweitig der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) unterliegen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten aufgrund der Rechtsgrundlagen:
- der Erforderlichkeit zur Erfüllung eines Vertrags, den wir mit Ihnen geschlossen haben, oder der Erforderlichkeit, auf Ihren Wunsch hin vor dem Abschluss eines solchen Vertrages Maßnahmen zu ergreifen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
- unseres überwiegend berechtigten Interesses, Ihre allgemeine Erfahrung als Gast zu personalisieren und zu verbessern und die oben genannten Zwecke zu erreichen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO);
- der Erfüllung unserer rechtlichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO); oder in manchen Fällen,
- Ihrer Einwilligung, um die wir Sie in einem gesonderten Verfahren bitten können (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).