Gelebte Vielfalt bei McDonald’s

Die Firmenphilosophie von McDonald’s basiert auf einer einfachen Idee: Wenn wir unsere Werte leben, haben wir Erfolg. Unsere Unternehmenswerte Wertschätzung, Inklusion, Integrität, Gemeinschaft und Familie stehen stets im Vordergrund unseres Handelns. Im Folgenden möchten wir die Bedeutung des Wertes „Inklusion“ bei McDonald’s näher beleuchten:

So repräsentieren wir die vielfältigen Gemeinschaften, in denen wir tätig sind

Unser Ziel ist es, die Vielfalt unserer Gesellschaft widerzuspiegeln und unterrepräsentierte Gruppen aktiv zu unterstützen. Dass dies nicht nur Worte, sondern Taten beinhaltet, zeigt die Diversity-Zertifizierung von ZukunftVIELFALT®. Im Rahmen der Zertifizierung wurde ein Maßnahmenkatalog erarbeitet, der sicherstellt, dass wir uns in den Themenbereichen Diversity, Equity und Inclusion (DEI) – also Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion – stets weiterentwickeln.

Wir sind der festen Überzeugung, dass Vielfalt eine Stärke ist. Deshalb setzen wir uns dafür ein, eine inklusive Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sich jede:r willkommen und geschätzt fühlt. Die Diversität, die wir im Unternehmen leben und fördern, möchten wir auch nach außen tragen. Beispiele für Aktionen, die wir 2024 setzen, sind unsere erstmalige Teilnahme an der Vienna Pride Parade sowie unsere „Mäcci’t happen“-Kampagne, die zeigt, dass Menschen mit Behinderungen ein integraler Bestandteil unseres Teams sind.

So fördern wir eine Kultur der Inklusion und Zugehörigkeit

Bei McDonald’s setzen wir uns aktiv für die Vielfalt am Arbeitsplatz ein. In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Integrationsfonds organisieren wir regelmäßig Karriereplattformen für jobsuchende Asylberechtigte und Vertriebene. Zudem fördern wir Menschen mit Behinderungen durch Partnerschaften mit myAbility und NEBA. Durch unser Engagement im Wirtschaftsforum von myAbility teilen wir unsere Best Practices, profitieren vom Austausch mit anderen Unternehmen und erweitern so kontinuierlich unser Wissen. Zur firmeninternen Sensibilisierung laden wir regelmäßig Expert:innen zu relevanten Themen ein, wie kürzlich Ursula Helml zum Weltfrauentag.

Unsere bestehenden Partnerschaften sind uns besonders wichtig und wir arbeiten kontinuierlich daran, diese zu vertiefen sowie neue aufzubauen.

So bauen wir Barrieren ab

Über 9.600 Mitarbeiter:innen aus 92 Nationen aller Geschlechter und Altersgruppen sorgen bei McDonald’s Österreich für unvergessliche Restauranterlebnisse.

Um jede:n unabhängig des jeweiligen Sprachniveaus zu unterstützen, bieten wir seit 2023 außerdem kostenfreie Online-Deutschkurse in Zusammenarbeit mit EF Corporate Education an. Diese Kurse stehen allen Mitarbeiter:innen offen, unabhängig von Vorkenntnissen oder Karriereplänen.

So schützen wir unsere Mitarbeiter:innen vor Diskriminierung

Als große und bekannte Marke tragen wir eine ganz besondere Verantwortung. Deshalb setzen wir uns aktiv gegen Belästigung, Diskriminierung, Mobbing und Gewalt am Arbeitsplatz ein. Unsere Standards werden durch ein effizientes Meldesystem und schnelle Reaktionen auf Meldungen konsequent durchgesetzt.

Wir bekennen uns zu allen Diversity-Dimensionen

Unsere Werte sind das Rückgrat unserer Marke. Sie sind die treibende Kraft hinter jeder Entscheidung, die wir treffen. Der Wert „Inklusion“ beeinflusst in jeder Hinsicht, wie wir handeln. Uns ist es wichtig, wirklich für alle da zu sein und jede:n mit Respekt und Würde zu behandeln – unabhängig von Alter, psychischen und physischen Fähigkeiten, sexueller Orientierung, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Weltanschauung.

Wir sind der Überzeugung, dass Inklusion die Verantwortung aller ist. Inklusion ist nicht nur etwas, worüber wir sprechen; sie ist zentral für das, was wir sind. Deshalb fördern wir die Inklusion überall dort, wo wir tätig sind, und treten für eine inklusive Gesellschaft ein. Unser Anspruch ist es, dass sich jeder auf unsere Werte verlassen kann – in unseren Restaurants und in den Gemeinschaften, in denen wir arbeiten.

Mehr zu unseren WertenMehr zur Arbeit bei McDonald’s
Menue schliessen