Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung

Franzi, unsere Restaurant Managerin in Wien, erzählt über die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung bei McDonald’s.

Franzi arbeitet als Restaurant Managerin bei unserem Franchisenehmer Andreas Schwerla in Wien, der aktuell für über 45 Menschen mit körperlichen Einschränkungen einen Job in seiner Organisation bietet. Heute erzählt sie uns, welchen Mehrwert die Integration für die Mitarbeiter:innen und für das Unternehmen bietet.

Integration am Arbeitsplatz

„Wir haben vor einigen Jahren begonnen, uns intensiver mit dem Thema „Integration am Arbeitsplatz“ auseinanderzusetzen. Wir sind ein sehr großes Unternehmen und sehen es als unsere Aufgabe, einen sozialen Beitrag zu leisten. Zu Beginn war es eine Herausforderung für alle – für die Bewerber:innen, die Arbeitsassistent:innen und die Betreuer:innen, die uns und die Teams im Restaurant unterstützt haben. Doch bereits nach kurzer Zeit konnten wir schon die ersten Erfolge sehen: Motivierte Mitarbeiter:innen, die glücklich über die Chance sind, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Für einige Mitarbeiter:innen war es die erste Möglichkeit, eine Arbeitsstelle zu bekommen und einer Beschäftigung nachzugehen, die sie auslastet und ihnen aufzeigt, was sie schaffen können. Ein Ausbildungsweg, der eine Karriere und die persönliche Weiterentwicklung ermöglicht. All das erfüllt sie mit Stolz, einen Beitrag in der Gesellschaft zu leisten, sowie Herausforderungen anzunehmen und zu meistern.“, erzählt Franzi über die anfänglichen Herausforderungen und Chancen.

Entwicklungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung

„Einige unserer gehörlosen MitarbeiterInnen haben auch bereits ihre Ausbildung zum/zur Crew TrainerIn oder TeilschichtführerIn absolviert – das gab es noch nie zuvor in Österreich. Wir sind sehr stolz auf dieses Projekt, denn es zeigt uns, dass man im Leben alles erreichen kann, wenn man es will. Die Motivation der Mitarbeiter:innen ist kaum zu beschreiben, denn sie sind stolz auf das Erreichte und haben der gesamten Community bewiesen, was man bei Jobs für Menschen mit Beeinträchtigung bei McDonald’s erreichen kann.“

Mit- und voneinander lernen: Arbeitsstellen für Menschen mit Behinderung

„Das Management hat bei der Zusammenarbeit gelernt, individuell auf jede:n Mitarbeiter:in einzugehen – das hilft dem gesamten Team. Alle Trainingsinhalte werden so formuliert, dass jede/r die entsprechenden Informationen erlangt. Aber nicht nur das Management, sondern auch das gesamte Team geht sehr offen mit dem Thema um: Die Kolleg:innen sind stolz auf unsere bisherige Arbeit und unterstützen die neuen Mitarbeiter:innen, wo sie können. Es gibt keine Barrieren, jede:r bringt die Geduld mit, die es braucht. Fast alle unserer Mitarbeiter:innen kommunizieren bereits in Gebärdensprache und auch die Gäste nehmen diese Arbeit sehr gut an“, so Franzi über die Arbeit im Team.

„Integration sollte ganz oben stehen, denn die Mitarbeiter:innen können alles erreichen, wenn sie es nur wollen. Zu Beginn braucht man Geduld und mehr Zeit, dafür hat man dann später sehr loyale und top motivierte Teams. Das Projekt hat uns gezeigt, dass man mit Herzblut, Engagement, Leidenschaft, Einsatz, Freude am Mitmenschen und dem Herzen am rechten Fleck alles erreichen kann.“

Menue schliessen