Jobs für körperlich eingeschränkte Menschen bei McDonald's: Ein Erfahrungsbericht aus Wien

Noah erzählt über die Jobs für Menschen mit körperlichen Einschränkungen bei McDonald’s

Noah arbeitet seit zwei Jahren in unserem Restaurant im Einkaufszentrum Wien Mitte. Da der 25-jährige Deutsche von Geburt an gehörlos ist, war er auf der Suche nach einem Job für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Bei McDonald’s hat er die Chance bekommen, eine Karriere zu starten. Heute erzählt er über seine Erfahrungen bei McDonald’s.

Lieber Noah, danke, dass du dir die Zeit genommen hast, unsere Fragen zu beantworten. Du arbeitest ja schon seit zwei Jahren in unserem Restaurant. Ist das dein erster Job, oder hast du davor schon woanders gearbeitet?

Ja, das ist mein erster Job. Davor habe ich nirgendwo gearbeitet, habe allerdings eine Ausbildung bei einem großen Technologiekonzern gemacht.

Und in welchem Bereich arbeitest du gerade?

Ich arbeite im Servicebereich und in der Küche, aber ich habe auch schon begonnen, das McCafé zu lernen. Außerdem schule ich auch andere gehörlose Mitarbeiter ein.

Warum wolltest du bei McDonald’s arbeiten?

Ich habe mich für McDonald’s entschieden, weil ich hier die Chance bekommen habe zu arbeiten, obwohl ich gehörlos bin. Eine andere Arbeit zu finden war für mich aufgrund von Sicherheit und Kommunikation etwas schwierig. Ich habe mich sehr gefreut, dass McDonald’s Jobs fürs körperlich eingeschränkte Menschen anbietet und ich die Möglichkeit bekommen habe, mich zu beweisen.

Könntest du uns etwas mehr über deine Einschränkung erzählen?

Ich bin schon seit meiner Geburt gehörlos. Als ich drei Jahre alt war, wurde mir ein Implantat eingesetzt. Vor vier Jahren habe ich mich jedoch dazu entschieden, das Implantat rauszunehmen. Das heißt, seitdem kann ich gar nicht hören.

Hattest du wegen deiner körperlichen Einschränkung Schwierigkeiten bei der Bewerbung um den Job?

Meine Bewerbung habe ich nicht selber abgeschickt. Es gibt eine Bewerbungsassistentin, die Menschen mit gesundheitlichen und körperlichen Einschränkungen für die Berufe bei McDonald’s unterstützt. Sie hat meine Bewerbungsunterlagen dem Restaurant geschickt und hat mich auch zum Vorstellungsgespräch begleitet. Ihre Hilfe hat mir den Bewerbungsprozess bestimmt erleichtert.

Wie haben deine Familie und deine Freunde darauf reagiert, dass du einen Job bei McDonald’s gefunden hast?

Meine Familie war sehr froh, dass ich einen Job gefunden habe. Was ich nie vergessen werde, ist der Ratschlag von meinem Papa: „Egal was du machst, sei der Beste.“ Das hat mir viel Kraft gegeben und deswegen versuche ich immer mein Bestes zu geben und mich jeden Tag zu verbessern.

Was magst du besonders an deinem Job in der Systemgastronomie?

Ich bin ein sozialer Mensch, daher gefällt mir an meiner Arbeit sehr, dass ich immer Kontakt mit anderen Menschen habe. Hiermit meine ich sowohl unsere Gäste als auch meine Teammitglieder im Restaurant. Ich mag auch, dass ich meine persönlichen Stärken einsetzen kann. Denn ich kann zum Beispiel Abläufe gut organisieren, weiß also im Restaurant ich ganz genau, wer an welcher Station arbeiten sollte, damit alles gut läuft.

Apropos Team: Was würdest du über das Teamklima erzählen?

Unser Teamklima finde ich wirklich super. Ich arbeite schon seit zwei Jahren im Restaurant im Einkaufszentrum Wien Mitte und ich denke unser Team ist das beste. Wir haben viele Mitarbeiter, die schon seit fünf oder sechs Jahren bei uns arbeiten und wir haben auch ein paar neue Mitarbeiter. Sie werden von unseren sechs Crew-Trainern eingeschult, damit sie alles von Anfang an richtig lernen.

Wie unterstützen dich deine Kollegen und Vorgesetzten im Alltag? Wie funktioniert die Kommunikation miteinander: Hast du Kollegen in deinem Team, die Gebärdensprache können?

Wir sind wirklich ein gutes Team und alle haben mir am Anfang viel geholfen, damit ich alles Wichtige lernen kann. Anfangs haben mir meine Kollegen Zettel geschrieben, um zu fragen, wie es mir geht. Heute ist aber die Kommunikation viel leichter – ich habe meinen Kollegen schon einige Sachen in Gebärdensprache beigebracht und generell zeigen sie sich sehr interessiert, Gebärdensprache zu lernen.

Was würdest anderen Menschen mit körperlichen Einschränkungen sagen, die sich für einen Job bei McDonald’s bewerben möchten?

Hier zu arbeiten ist super! Ich bekomme immer die Chance etwas Neues zu lernen und habe die Möglichkeit Karriere zu machen – kürzlich habe ich beispielsweise die Ausbildung zum Teilschichtführer erfolgreich abgeschlossen. Ich durfte sogar an einem Videodreh teilnehmen, wo ich die Tätigkeiten im Service erklärt habe. Es war eine spannende Erfahrung!

Auch als Studentenjob eignet sich die Arbeit bei McDonald’s ideal. Studierende können bei uns den Dienstplan mit ihren Kursen und Prüfungen in Einklang bringen, damit sie Zeit zum Lernen haben. Also wer noch den richtigen Nebenjob sucht, kann gerne zu uns kommen und Teil unserer McFamily werden.

Vielen Dank für das Interview, lieber Noah!

Berufe für Menschen mit gesundheitlichen und körperlichen Einschränkungen

Nutze auch du deine Chancen und werde Teil unseres vielseitigen Teams! McDonald’s bietet nicht nur zahlreiche Ferialjobs, Teilzeitjobs oder Aushilfsjobs, sondern hat sich auch stark auf Berufe für Menschen mit gesundheitlichen und körperlichen Einschränkungen spezialisiert.

Du weißt noch nicht, in welchem Bereich du arbeiten möchtest? Kein Problem! Klick dich durch unsere offenen Stellen und erfahre mehr über deinen zukünftigen Job!

Zu den offenen Stellen
Menue schliessen