Samstagsjob für Studenten: Ein Erfahrungsbericht aus einem unserer Wiener Restaurants

Elmedin erzählt uns, wie er seinen Samstagsjob bei McDonald’s und sein Studium unter einen Hut bringt

Elmedin macht derzeit sein Bachelorstudium in Chemie an der Universität Wien und nebenbei arbeitet er seit 2015 zehn Stunden in der Woche als Servicemitarbeiter in einem unserer Restaurants in Wien. Eine geringfügige Beschäftigung bei McDonald’s erschien ihm als passender Studentenjob. So kann er unter der Woche für sein Studium lernen und sich samstags Geld dazuverdienen. Heute erzählt uns der Student von seinen Erfahrungen bei McDonald´s.

Hallo Elmedin! Danke, dass du dir Zeit genommen hast, um deine Erfahrungen bei McDonald’s mit uns zu teilen. Erzähl uns: Warum hast du dich für einen geringfügigen Job bei McDonald’s entschieden?

Schon als ich nach Wien umgezogen bin, war mein Ziel unabhängig zu sein. Das bedeutete für mich, in der Lage zu sein, das Studium und das Studentenheim alleine finanzieren zu können – was anfangs ziemlich schwer war. Ich wollte aber unbedingt mit minimaler finanzieller Unterstützung meiner Eltern das Studentenleben führen können. Deshalb war ich immer auf der Suche nach einem Job, der mir vieles erleichtert und mich nicht vom Studieren abhält. Bei meinem Studium ist Flexibilität sehr wichtig, da viel Wert auf praktische Arbeit gelegt wird. Das heißt, man hat fast jedes Semester mehrere Laborübungen, die unter der Woche stattfinden. Aus diesem Grund war ein Samstagsjob bei McDonald’s die beste Lösung.

Warum arbeitest du gerne bei McDonald’s?

Bei der Jobwahl war für mich der Kontakt mit Menschen ein sehr wichtiges Kriterium. Aber auch die Arbeit für einen der größten Systemgastronomen Österreichs war für mich von großer Bedeutung. Solche Aufstiegschancen und abwechslungsreichen Tätigkeiten wie bei McDonald’s bietet heutzutage kaum ein anderes Unternehmen. Das ist bei uns Alltag, denn von Beginn an durchläuft man alle Stationen und kann das Gelernte immer auf das höchste Qualitätsniveau bringen. Die Mitarbeiter werden vom Arbeitgeber immer unterstützt, unabhängig davon, ob sie Vollzeit, Teilzeit oder geringfügig angestellt sind.

Da du ja schon seit Anfang deines Studiums bei McDonald’s arbeitest, kannst du uns bestimmt erzählen, wie McDonald’s Studenten unterstützt.

Ich denke, McDonald’s spielt eine große Rolle im Leben vieler Studenten, da so ein Teilzeitjob für die meisten Studenten ein erster Einstieg in die Arbeitswelt ist. Bei McDonald’s werden auch immer wieder Kompromisse gefunden, zum Beispiel, wenn es um Dienstwünsche geht. Bei McDonald’s kann man oft das Uni- sowie Privatleben dem Job anpassen. Ich habe auch Kollegen, die neben dem Studium sogar mehr Stunden arbeiten als ich – trotzdem können sie Studium und Job gut vereinbaren.

Du arbeitest ja nur samstags, das heißt einen Tag pro Woche. Welche Vorteile bietet dir ein Samstagsjob als Student?

Ein Samstagsjob bringt einem Studenten viele Vorteile. Erstens, dass man unter der Woche immer an der Uni die Kurse besuchen und lernen kann, ohne nach der Uni noch arbeiten gehen zu müssen. Zweitens hat man jeden Sonntag frei, um sich auszuruhen und Energie zu sammeln oder sich für die kommende Woche vorzubereiten.

Wie wirkt sich dein Teilzeitjob auf das Teamklima aus?

Mit der Zeit wird man von Arbeitskollegen so gut angenommen, dass dann die ganze Filiale wie eine Familie funktioniert. Die Kollegen wissen genau, dass du derjenige bist, der nur samstags arbeitet und freuen sich, alle Arbeitserfahrungen, die sie unter der Woche erlebt haben, mit dir zu teilen. Es kommt sogar vor, dass diejenigen, die an dem Tag frei haben, dich manchmal besuchen kommen.

Bist du der Meinung, dass ein Samstagsjob bei McDonald’s auch für Schüler geeignet ist?

Auf jeden Fall! Ich finde McDonald’s ist ein guter Arbeitgeber für alle Schüler und Schülerinnen, die samstags meistens frei haben und neben der Schule Geld verdienen wollen. Hier sammeln sie erste Berufserfahrung und lernen viele neue Menschen kennen.

Welchen Ratschlag oder Tipp kannst du jemandem geben, der einen Wochenendjob bei McDonald’s starten möchte?

Ich kann es jedem empfehlen, vor allem den Studenten und Schülern. Mein Tipp ist: Immer offen zu allen Arbeitskollegen zu sein, da sehr oft richtige Freundschaften entstehen.

Vielen Dank für das Interview, lieber Elmedin!

Starte deinen Samstagsjob bei McDonald´s!

Bist du auch auf der Suche nach dem passenden Studentenjob? Oder möchtest du dir neben der Schule etwas dazuverdienen? Hier geht es mit nur einem Klick zu unseren offenen Teilzeitstellen.

Zu den offenen Stellen