Deine Bewerbung bei McDonald’s

Du bist an einer Karriere in der Systemgastronomie interessiert und möchtest dich bei McDonald’s bewerben, weißt aber nicht genau, wie eine Bewerbung bei McDonald’s abläuft? Kein Problem! Wir beantworten hier häufig gestellte Fragen, die im Rahmen einer Bewerbung bei uns auftreten könnten.

Bewerbung im Restaurant

Wie läuft eine Bewerbung bei McDonald’s ab?

Wenn du auf der Karriere-Seite die richtige Stelle für dich gefunden hast, kannst du wie folgt vorgehen:

  1. Wähle das passende Beschäftigungsmodell aus – je nach Position bieten wir Voll- und Teilzeitstellen an.
  2. Wähle das Bundesland aus, in dem du arbeiten möchtest.
  3. Dir erscheint dann eine Landkarte mit allen Restaurants, die deinen gewünschten Job in dem von dir gewählten Bundesland aktuell besetzen wollen. Wähle das Restaurant aus, das für dich am besten passt.
  4. Beantworte anschließend nach und nach die kommenden Fragen. Als letzter Schritt wird deine Bewerbung direkt an das von dir ausgewählte Restaurant versendet.

 

Warum muss ich mich für ein Restaurant entscheiden?

Die McDonald’s Restaurants in Österreich werden von mehr als 40 Franchisenehmer/innen betrieben, Klein- und Mittelunternehmer/innen, die zwischen einem und 17 Restaurants führen. Deine Bewerbung landet dann direkt im Restaurant oder Büro des Franchisenehmers bzw. der Franchisenehmerin, dem/der das Restaurant deiner Wahl gehört. Bei welchem Franchisenehmer du dich bewirbst, erfährst du gleich zu Beginn im Online-Bewerbungsprozess und anschließend in der Bestätigungsmail.

 

Kann ich mich bei mehreren Restaurants bewerben?

Ja, das ist möglich. Bitte beachte: Eine Zusage oder Absage bezieht sich immer nur auf ein Restaurant. Wenn du dich in mehreren Restaurants bewirbst, werden deine Unterlagen unter Umständen von unterschiedlichen Franchisenehmer/innen bzw. deren Mitarbeiter/innen bearbeitet.

 

Kann ich mich initiativ bewerben?

Bewerben bei McDonald’s funktioniert ganz einfach ohne den Upload eines Lebenslaufes. Aber mit folgender Einschränkung: Bewerbungen sind nur für offene Stellen möglich, damit fällt die Möglichkeit einer Initiativ-Bewerbung weg.

 

Ich habe mich beworben. Was sind die nächsten Schritte?

Bitte checke regelmäßig deine Mails, auch den Junk Mail Ordner. Nach dem Absenden deiner Bewerbung erhältst du eine Bestätigung über den Erhalt deiner Bewerbung per E-Mail. Darin findest du einen Link, über den du deinen Bewerbungsstatus mitverfolgen kannst.

Manchmal benötigen unsere Recruiter/innen noch mehr Informationen, dann werden sie dich diesbezüglich kontaktieren. Einem persönlichen Bewerbungsgespräch geht sehr oft ein kurzes telefonisches Gespräch voraus.

 

Wer bearbeitet meine Bewerbung im Restaurant?

Die Rekrutierung der neuen Crew-Mitarbeiter/innen fällt in den Verantwortungsbereich unserer Restaurant Manager/innen. Sie bearbeiten deine Bewerbung und kontaktieren dich schnellstmöglich via E-Mail oder telefonisch, um dir abzusagen oder dich zum Gespräch einzuladen. Für die Auswahl der neuen Management-Mitglieder sind die Franchisenehmer/innen selbst oder ein/e Recruiter/in des jeweiligen Franchisepartners zuständig. Sollten bezüglich deiner Bewerbung oder des Bewerbungsstatus weitere Fragen auftreten, kannst du das Restaurant kontaktieren.

 

Wo findet mein Bewerbungsgespräch statt?

Dein Bewerbungsgespräch findet häufig direkt in dem Restaurant statt, in dem du dich beworben hast oder im Büro des/r Franchisenehmers/in. Auf jeden Fall wird dir bei der Kontaktaufnahme der genaue Ort und Zeitpunkt mitgeteilt.  

 

Brauche ich beim Bewerben einen Lebenslauf?

Nein. Dank unseres digitalen Bewerbungsassistenten bleibt der Upload deines Lebenslaufes freiwillig. Jedoch kann es bei fehlenden Informationen im Online-Bewerbungsprozess vorkommen, dass der/die Recruiter/in deinen Lebenslauf nachfordert.

 

Welche Stundenmodelle sind möglich?

Wenn du deine Karriere als Crew-Mitarbeiter/in starten möchtest, kannst du zwischen einem Vollzeit- und einem Teilzeitstundenmodell entscheiden. Deine gewünschte Anzahl an Wochenstunden kannst du im Online-Bewerbungsprozess angeben. Für Management-Positionen werden Vollzeitstellen (40 Wochenstunden) angeboten. Wie viel du beim jeweiligen Stundenmodell in deiner zukünftigen Position verdienen kannst, kannst du in unserem Beitrag „Gehalt bei McDonald’s“ nachlesen.

 

Bewerbung in der Servicezentrale

Die Unternehmenszentrale in Brunn am Gebirge serviciert alle österreichischen McDonald’s-Restaurants in den Bereichen Marketing, HR, Finanz und Operations. Da die Teams in der Servicezentrale aus rund 90 SpezialistInnen bestehen, gibt es im Headquarter vergleichsweise weniger offene Stellen. Aufgrund der spezifischen Anforderungen je Position, nehmen wir leider keine Initiativbewerbungen entgegen.

 

Bist du bereit für deine Bewerbung?

Hier geht es zu allen offenen Stellen von McDonald’s Österreich.

Zu den offenen Stellen