Die Besonderheiten
der McDonald’s Lehre

Was macht den größten Systemgastronomen aus und die Lehre dort so besonders? Hier erfährst du mehr über das Berufsbild Systemgastronomie!

Was steckt hinter den Golden Arches?

Wenn man den Namen „McDonald’s“ hört, weiß man, von welchem Unternehmen die Rede ist. Denn McDonald’s ist eine der bekanntesten Marken weltweit. Aber warum eigentlich? Elisabeth Zimmermann, Lehrlingsbeauftragte bei McDonald’s Österreich, äußert sich dazu wie folgt: „McDonald’s bietet für jeden etwas an. Für den Fleischliebhaber und den Veganer. Mit den Playlands bieten wir Action, in den Cafés Ruhe. Mit dem McDrive einen Ort wenn’s mal schnell gehen muss und mit unseren gemütlichen Restaurants einen Ort zum Verweilen. Das ist sicherlich einer der Gründe, warum wir so bekannt sind.“

Auch die Bezeichnung Systemgastronomie haben wahrscheinlich schon viele gehört, wissen aber nicht genau, was eigentlich dahintersteckt. „Du musst dir vorstellen, das ist fast wie ein Laufband. Es gibt verschiedene Positionen in der Küche, bei der die einzelnen Produkte zusammengestellt werden. Das heißt, bei einem Burger zum Beispiel beginnt ein:e Mitarbeiter:in mit dem Toasten des Brotes. Dann wird es zum Garnieren weitergereicht und zum Schluss gibt es noch eine Person, die den Burger dann verpackt. Dabei weiß jede:r genau, welche Schritte und Zutaten notwendig sind. Die Zubereitung folgt einem System.“ – so Elisabeth Zimmermann. Teil einer Ausbildung in der Systemgastronomie ist es also, all diese Prozesse zu erlernen, aber gleichzeitig noch viel mehr.

Deine Basis für den Aufstieg ins Management

„Das ganz besondere Ziel der McDonald’s Ausbildung ist, dass wir die jungen Leute nach drei Jahren in unser Management aufnehmen wollen. Das heißt, ein Schwerpunkt der Lehrausbildung liegt auf Themen wie Hygiene und Lebensmittelsicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz, Personalführung, Warenbewirtschaftung oder lokalem Marketing.“ – so Elisabeth Zimmermann über die Ausbildung zur Systemgastronomiefachkraft bei McDonald’s. Unsere Lehre in der Systemgastronomie bietet eine fundierte Ausbildung mit dem Ziel, eines Tages ein McDonald’s Restaurant zu leiten. Mehr über die Schwerpunkte in den einzelnen Lehrjahren erfährst du in folgendem Blogbeitrag: So läuft die Ausbildung bei McDonald’s ab.

Klingt cool? Dann nichts wie los und starte deine Lehre bei McDonald’s!

Bewirb dich bei McDonald’s und starte deine Lehre mit Zukunftsperspektiven!

Zu den offenen Lehrstellen
Menue schliessen