Gemeinsam geht mehr weiter.

Nicht nur wir, auch unsere Franchisenehmerinnen und Franchisenehmer sind als heimische Unternehmerinnen und Unternehmer im Land verwurzelt. In unserer Verantwortung als Teil der Gesellschaft und als Österreichs größtes Familienrestaurant unterstützen wir gemeinsam die Ronald McDonald Kinderhilfe, setzen Initiativen zu Bildung, Sport und Bewegung und engagieren uns aktiv für Projekte in der jeweiligen Region.

Echtes Engagement für alle – und die, die unsere Zukunft sind. Mäcci macht’s.

Ronald McDonald Kinderhilfe

Kleine Spende, große Hilfe!

Kein schwer krankes Kind sollte ohne seine Eltern sein. Deshalb hat McDonald’s die Ronald McDonald Kinderhilfe ins Leben gerufen. Seit 1987 setzt sich die Ronald McDonald Kinderhilfe für das Wohlbefinden von schwer kranken Kindern und ihren Familien ein. Als eigenständiger, gemeinnütziger Verein baut und betreibt die Kinderhilfe Ronald McDonald Häuser in ganz Österreich, in denen Eltern und Geschwister in der Nähe bleiben können, wenn ein Kind schwer erkrankt und in einer Spezialklinik behandelt werden muss. Denn Nähe hilft!

Jetzt spendenMehr erfahren

Lebensmittelspenden

Für uns zählen Zusammenhalt und ein gemeinsames Miteinander. McDonald’s Österreich setzt daher mit seinen FranchisenehmerInnen und dem Logistikpartner HAVI ein Zeichen und spendet regelmäßig frische Produkte und Lebensmittel an karitative Einrichtungen, wie die Caritas Österreich und die Wiener Tafel. Für Menschen, die unsere Hilfe in schwierigen Zeiten am dringendsten benötigen.

Happy Meal Bücher: Wir fördern die Bildung unserer Kinder.

Die Bildung unserer jüngsten Gäste liegt uns am Herzen. Deshalb gibt es im Happy Meal auch spannende Bücher – pro Jahr werden rund eine Million Bücher ausgegeben. Mit pädagogisch wertvollem Lesestoff sorgen wir damit für Spaß beim Lesen und Lernen.

Es lebe der Sport.

Gemeinsam mit unseren Franchisenehmerinnen und Franchisenehmern unterstützen wir Aktiväten rund um Sport und Bewegung in ganz Österreich. Das beginnt mit In- und Outdoor-Kinderspielplätzen bei mehr als 120 Restaurants im ganzen Land. Außerdem sind wir seit vielen Jahren aktiver Partner des österreichischen Sports. Vom kleineren Eislaufverein bis zum großen Volleyballturnier. Dabei ist es uns besonders wichtig, Kindern und Jugendlichen Freude und Spaß an der Bewegung zu vermitteln.

Unsere Ziele bis 2025.

  • Bücher
    • Vermehrt Lesestoff mit Nachhaltigkeitsthemen
    • Charity-Literatur an soziale Einrichtungen für Kinder
  • Bis 2025 ausschließlich plastikfreie Spielzeuge im Happy Meal
  • Ausgewogene Ernährung
    • 100 % der Vitaminkicks in Bio-Qualität
    • Vegetarisches Happy Meal

Du möchtest mehr über Nachhaltigkeit
bei McDonald’s erfahren?

Hier geht’s zu unserem Nachhaltigkeits­bericht:

Bericht downloadenZur Kurzversion
Menue schliessen