Franchising in Österreich mit System

Zusammen mehr erreichen dank Franchise

"None of us is as good as all of us"

Ray Kroc

Eine Erfolgsgeschichte - Das Franchisesystem von McDonald's Österreich

1977 begann mit der Eröffnung des ersten Restaurants in Wien am Schwarzenbergplatz das McDonald’s Zeitalter in Österreich. Mehr als 40 Franchisepartner/innen tragen dazu bei, dass Österreich zu den erfolgreichsten Ländern in der weltweiten McDonald’s Familie gehört und Marktführer der heimischen Systemgastronomie ist. Aktuell werden 95% Prozent der über 190 Restaurants in Österreich von selbständigen, mittelständischen Unternehmern im Franchisemodell betrieben. Unsere Franchisenehmer bieten rund 9.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen sicheren Arbeitsplatz in unseren Restaurants in ganz Österreich. Im Jahr 2018 erwirtschaftete das Unternehmen so einen Umsatz von 674 Millionen Euro.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit ist das Credo von McDonald's Franchise

Was bedeutet das? Die Franchisepartnerin bzw. der Franchisepartner bekommt als selbständige/r Unternehmer/in das Recht, ein eigenes Restaurant unter dem Markennamen McDonald's zu führen, das Know-how von McDonald's zu nutzen und z. B. von der nationalen Werbung und günstigen Konditionen beim Wareneinkauf zu profitieren. 

Im Gegenzug verpflichtet sich der/die Franchisepartner/in, die Standards des Franchisegebers zu erfüllen, z.B. die strikte Einhaltung von Qualitätsnormen und Maßnahmen zum Umweltschutz. Außerdem beinhaltet der Franchisevertrag die Verpflichtung, mindestens 5 % des Umsatzes für Werbung, Absatzförderung und Public Relations auszugeben. Dies geschieht in Form einer nationalen Werbegemeinschaft, bei der die Franchisenehmer/innen über die Verwendung der Werbegelder mitbestimmen. Denn je stärker die Marke, umso größer wird der Erfolg des einzelnen Restaurants. Und das gilt natürlich auch umgekehrt.

Auch die McDonald’s Lieferanten sind nicht nur Zulieferer, sondern anerkannte Partner. McDonald’s legt großen Wert auf langfristige Zusammenarbeit.

Franchise Partner
Franchise Partner

Das Auswahlverfahren: Wie werde ich Franchisenehmer/in bei McDonald's?

Durch persönliche Gespräche lernt man einander am besten kennen. Besteht nach dem ersten Gespräch ein beiderseitiges Interesse, wird der/die potenzielle Franchisepartner/in zu weiteren Gesprächen mit der Geschäftsleitung und einem kurzen Schnuppertraining in ein Restaurant eingeladen. Dabei werden praktische Erfahrungen in allen wichtigen Bereichen gesammelt und wir stellen gemeinsam fest, ob eine Zusammenarbeit im Gastronomie-Franchising funktionieren könnte.

Wie viel kostet McDonald's Franchise?

Der Kaufpreis eines Restaurants kann je nach Lage mehrere Millionen Euro betragen. Gemäß der McDonald’s Eigenkapitalanforderungen muss der/die Franchisebewerber/in über frei verfügbares, nicht gegenüber Dritten belastetes Eigenkapital in der Höhe von 25 % des Restaurantkaufpreises verfügen, also mindestens zwischen € 250.000 und € 500.000. Die laufende Franchisegebühr beträgt 5 % vom Umsatz sowie der gleiche Betrag kommt in den McDonald’s Werbefond, über dessen Verwendung von den Franchisenehmern und McDonald’s gemeinsam entschieden wird und für lokale Marketingaktivitäten genutzt wird. 

Haben wir Ihr Interesse für die Franchise-Gastronomie geweckt?

Weiterführende Informationen zu Anforderungen, dem Prozedere und alles über das McDonald’s Franchisesystem entnehmen Sie der Franchise-Broschüre.

 

Franchise-Broschüre

Bewerbungsbogen

Datenschutzerklärung bei Bewerbung

Willkommen
Willkommen

Die McDonald's Franchisenehmer/innen

Die Partnerschaft ist ein von beiden Seiten aktives System. Für die Franchisenehmer/innen bedeutet dies, dass sie sich voll auf den Ausbau ihrer Märkte konzentrieren können. Denn Franchisenehmer/innen sind dezentral agierende, selbständige Unternehmer, die ein hohes Maß an Marktintegration erlangen sollen. Sie schulen ihr Personal und integrieren durch lokale Marketing-Maßnahmen ihr Restaurant in die örtliche Gemeinschaft.

Die Ausbildung zum/r Franchisenehmer/in

Bevor ein Franchisebewerber/in sein/ihr eigenes Restaurant übernehmen kann, durchläuft er/sie ein 9- bis 12-monatiges Training-on-the-Job: Der/die künftige Franchisenehmer/in absolviert die erforderlichen Theoriekurse und wird von erfahrenen Restaurant-Mitarbeiter/innen betreut, geführt und ausgebildet. In dieser Zeit erfährt unser Partner alles über erfolgreiches Restaurant Management.

Die McDonald's Lieferanten

Typisch für das McDonald’s-System ist, dass McDonald’s keine eigenen Produktionsstätten besitzt. Die McDonald’s Lieferanten sind nicht nur Zulieferer, sondern anerkannte Partner. McDonald’s legt großen Wert auf langfristige Zusammenarbeit. Nur so kann zwischen den Partnern ein Vertrauensverhältnis entstehen, das der beste Garant für gleichbleibend hohe Qualität ist.

Die Rolle von McDonald's Österreich

McDonald’s Österreich steht seinen Franchisenehmer/innen als Partner zur Verfügung. Die Mitarbeiter/innen der Unternehmenszentrale in Brunn am Gebirge unterstützen u.a. bei der Ausbildung und dem Training der Restaurant-Mitarbeiter/innen, sorgen für Werbung und Absatzförderung, informieren über alle arbeitsrechtlichen, tariflichen und firmenrechtlichen Bestimmungen, planen und bauen neue Restaurants und stehen dem/der Franchisenehmer/in für alle Betriebsbereiche der Restaurantführung mit Rat und Tat zur Seite. Kurzum: McDonald’s stellt den Franchisepartner/innen laufend Know-how aus den einzelnen Fach-Departments von McDonald’s Österreich zur Verfügung.