„Adios halmigos!“ für Papierstrohhalme bei Erfrischungsgetränken

McDonald’s Österreich verzichtet auf Strohhalme – Einsparung von 100 Tonnen Müll pro Jahr

Pressetext, 25.10.2023

McDonald’s Österreich gibt ab sofort zu Erfrischungsgetränken, wie Coca-Cola, Fanta oder Almdudler, keine Strohhalme mehr aus und geht damit den nächsten Schritt in Richtung Abfallvermeidung und eine saubere Umwelt. Bereits im Frühjahr waren die Einweg-Plastikdeckel bei Kaltgetränken durch Naturfaser-Trinkdeckel mit integrierter Trinköffnung ersetzt worden und Papierstrohhalme nur noch auf Nachfrage erhältlich. Durch den nun weitgehenden Verzicht auf Strohhalme werden jährlich mehr als 100 Tonnen Müll eingespart. Künftig werden nur noch zu ausgewählten Getränken im McCafé sowie zu den Milchshakes Papierstrohhalme ausgegeben.

Seit vielen Jahren verfolgt McDonald’s beim Thema Recycling das Motto: vermeiden, verringern, verwerten. In jedem österreichischen Restaurant wird der Abfall gesammelt, getrennt und anschließend wiederverwertet und damit eine Recyclingquote von 90 Prozent erreicht. Bereits 91 % der Gästeverpackungen bei McDonald’s Österreich bestehen aus Papier und Karton. Das Ziel bis 2025 ist es, dass 100 % aller Gästeverpackungen für Burger, Pommes & Co aus erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Quellen stammen. Bereits in den letzten Jahren wurden Verpackungen, wie jene für Salat und Happy Meal Spielzeug, die McFlurry- und Shake-Becher sowie Strohhalme und Besteck durch Papier und Kartonlösungen ersetzt. Nun folgten im Frühjahr die Umstellung der Getränkedeckel auf Naturfaser-Trinkdeckel sowie als weiteren Schritt der weitgehende Verzicht auf Strohhalme: „Wir sagen ‚Adios halmigos‘ zu Papierstrohhalmen bei unseren Erfrischungsgetränken und gehen damit einen weiteren Schritt im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Neben unseren Maßnahmen „weg von Plastik und hin zu Papier“ setzen wir damit ein großes Signal im Sinne der Abfallvermeidung. Wir nutzen unsere Größe, um Großes zu bewegen – für uns, unsere Gäste und die Umwelt“, erklärt Wilhelm Baldia, Head of Impact bei McDonald’s Österreich. Bei den Milchshakes und ausgewählten McCafé, bei denen die Konsistenz einen Strohhalm erfordert, werden weiterhin breitere Papierstrohhalme ausgegeben.

Für verantwortungsvolles Recycling

Der sorgsame Umgang mit Natur und Ressourcen wurde bereits 2011 in der McDonald’s Nachhaltigkeitsstrategie fest verankert. Dazu gehört ebenso die richtige Entsorgung von Abfall und das Recycling von Wertstoffen. Um ein Zeichen gegen das achtlose Wegwerfen von Müll und für verantwortungsvolles Recycling zu setzen, lud der Systemgastronomie-Marktführer am 6. Mai 2023 als Abschluss einer großen, mehrwöchigen Anti-Littering-Kampagne am österreichweiten McDonald’s Cleanup Day Gäste und Interessierte zum gemeinsamen Müllsammeln ein. Zudem ist McDonald’s Österreich gemeinsam mit seinen 38 Franchisenehmer:innen seit Jahren Partner vieler regionaler Flurreinigungsaktionen und setzt laufend Impulse und Initiativen, um seine Gäste zu informieren und für Nachhaltigkeitsaktivitäten zu motivieren.

Weitere Informationen sowie die Timeline zu „Reycling bei McDonald’s Österreich“ unter: www.mcdonalds.at/care/unsere-umwelt

McDonald’s Österreich gibt ab sofort zu Erfrischungsgetränken keine Strohhalme mehr aus und geht damit den nächsten Schritt in Richtung Abfallvermeidung und eine saubere Umwelt.

Durch den Verzicht auf Strohhalme werden jährlich mehr als 100 Tonnen Müll eingespart.

McDonald’s Österreich verabschiedet sich von Papierstrohhalmen für Erfrischungsgetränke.