McDonald’s Österreich: Agnieszka Plichta wird Franchising Managerin

Pressetext, 25.05.2023

Agnieszka Plichta (35) verantwortet ab sofort als Franchising Managerin den Franchising-Bereich bei McDonald’s Österreich. Die gebürtige Polin, die 2019 ihre Laufbahn bei McDonald’s Österreich begann, wird in ihrer neuen Funktion unter anderem für das Franchise-Relationship-Management und das Recruiting neuer Franchisenehmer:innen beim Systemgastronomiemarktführer zuständig sein.

Den Grundbaustein für ihre Karriere setzte Agnieszka Plichta mit dem Abschluss ihres Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens an der University of Science and Technology in Krakau. Daraufhin folgten verschiedenste Positionen im Bereich Marketing und Sales Controlling, Koordination und Analyse, die sie von Polen, über London bis nach Österreich führten. Nach einer knapp zweijährigen Tätigkeit als Business Analyst beim Elektronikhersteller LG, startete Plichta 2019 ihre Laufbahn bei McDonald’s Österreich im Sales Controlling. Zuletzt war die gebürtige Polin beim Systemgastronomiemarktführer als Pricing Lead tätig und somit verantwortlich für die Preisstrategie sowie das Preismanagement bei McDonald’s Österreich.

In ihrer Rolle als Franchising Managerin wird Plichta nun österreichweit als erste Anlaufstelle für die 38 Franchisenehmer:innen von McDonald’s Österreich wirken. Neben dem Recruiting neuer Franchisenehmer:innen und der Koordination für den Bereich Franchising zählt auch die Prozesssteuerung bei etwaigen Restaurant-Transaktionen zu ihren Aufgaben. „McDonald’s ist eine weltweit bekannte Marke und Vorreiter im Bereich Franchising. Franchisenehmer:in bei McDonald’s zu sein bedeutet Verantwortung zu übernehmen sowie mit Leidenschaft und Empathie für Mitarbeiter:innen und Gäste da zu sein. Mein Ziel in meiner neuen Funktion ist es, die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit unseren 38 Franchisenehmer:innen zu stärken und Unternehmer:innen mit Gastgeberpersönlichkeit für unser Business zu begeistern“, erklärt Agnieszka Plichta.

„Wir freuen uns sehr, die strategisch wichtige Position des Franchising Managers mit einer Expertin aus unseren eigenen Reihen zu besetzen. Wir schätzen Agnieszka Plichta als kompetente und engagierte Kollegin, die mit ihrem Know-How auch künftig den Erfolg von McDonald’s Österreich prägen wird“, ergänzt Anabela Delic, McDonald’s Österreich Chief Restaurant Officer.

Rückfragehinweis McDonald’s Österreich

Wilhelm Baldia, Unternehmenssprecher und Senior Manager Communications
Wilhelm Baldia, MA

Head of Corporate Communications

McDonald’s Franchise GmbH
Campus 21, Liebermannstraße A01601
A-2345 Brunn/Gebirge

Telefon: +43(0)2236-3070-6439
Fax: +43(0)2236-3070-6487
E-Mail: wilhelm.baldia@at.mcd.com

Jessica Schreckenfuchs-Vallant
Jessica Schreckenfuchs-Vallant

Communications Professional

McDonald’s Franchise GmbH
Campus 21, Liebermannstraße A01601
A-2345 Brunn/Gebirge

Telefon: +43 (0)664 8534896
E-Mail: jessica.schreckenfuchs-vallant@at.mcd.com

Media

Agnieszka Plichta, Franchising Managerin bei McDonald’s Österreich (Fotocredit: McDonald’s Österreich)

Download
Menue schliessen