Jakob Zitterbart verstärkt McDonald’s Österreich und wird Head of Learning & Development

Pressetext, 22.06.2022

Jakob Zitterbart (35) verantwortet ab sofort als Head of Learning & Development die Leitung des Trainingsbereichs von McDonald’s Österreich. Zitterbart, der zuletzt bei NORDSEE für die Bereiche Training und Personalentwicklung verantwortlich war, bringt mehrjährige Erfahrung in der Systemgastronomie mit. Neben der strategischen Planung aller restaurantrelevanten Schulungen und Trainings für die 9.600 Mitarbeiter:innen wird Jakob Zitterbart gemeinsam mit dem Trainingsteam den Fokus auf den weiteren Ausbau des E-Learning Bereiches legen.

Der gebürtige Wiener blickt auf 10 Jahre Berufserfahrung in der Systemgastronomie zurück: Nach dem Start seiner beruflichen Laufbahn in der Verwaltung war Zitterbart von 2012 bis 2014 bei MAX-Catering für Marketing und Mitarbeitertrainings zuständig. Vor dem Abschluss des Master-Studiums der Angewandten Betriebswirtschaft an der Alpen Adria Universität Klagenfurt 2014 gründete er 2013 die Gastronomiebetriebs-Kette Spass im Bad GmbH für Frei- und Hallenbäder, wobei er den Bereich Operations an den verschiedenen Wiener Standorten verantwortete. Seit 2017 war Zitterbart bei der Schnellrestaurantkette NORDSEE für Training und Personalentwicklung von rund 6.000 Mitarbeiter:innen an 379 Standorten verantwortlich. Dabei sammelte er umfassende Erfahrung in der Ableitung und Implementierung von Personalentwicklungsmaßnahmen sowie in der Konzeption und Begleitung von Trainings- und Fortbildungsprozessen.
Als Head of Training & Development beim Systemgastronomie-Marktführer McDonald’s übernimmt Jakob Zitterbart die Agenden von Bianca Kowaschitz, die sich in Karenz befindet. Der 35-Jährige setzt auf die Weiterentwicklung eines maßgeschneiderten Mix zwischen digitalisierten Inhalten und praxisorientierten Trainings, um die Mitarbeiter:innen fit für zukünftige Herausforderungen zu machen:

McDonald’s ist eine der größten und bekanntesten internationalen Marken, steht für hohe Servicequalität und bietet zahlreiche berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. In einem so dynamischen Markt gehört kontinuierliches Lernen dazu, denn Qualität und Service in unseren Restaurants sind nur so gut wie die Ausbildung unserer Mitarbeiter:innen. Daher ist es mein Anspruch, in meiner neuen Rolle den erfolgreichen Kurs unserer Personalentwicklung im Sinne unserer Teams fortzuführen“, so Zitterbart.

Wir freuen uns, mit Jakob Zitterbart einen ausgewiesenen Experten der Systemgastronomie an Bord zu haben, der unser Team und unser Unternehmen mit einem zeitgemäßen Aus- und Weiterbildungskonzept in eine gestärkte Zukunft begleitet“, ergänzt Interim-Director Human Resources Karin Probst.

 

Rückfragehinweis McDonald’s Österreich

Wilhelm Baldia, Unternehmenssprecher und Senior Manager Communications
Wilhelm Baldia, MA

Head of Corporate Communications

McDonald’s Franchise GmbH
Campus 21, Liebermannstraße A01601
A-2345 Brunn/Gebirge

Telefon: +43(0)2236-3070-6439
Fax: +43(0)2236-3070-6487
E-Mail: wilhelm.baldia@at.mcd.com

Jessica Schreckenfuchs-Vallant
Jessica Schreckenfuchs-Vallant

Communications Professional

McDonald’s Franchise GmbH
Campus 21, Liebermannstraße A01601
A-2345 Brunn/Gebirge

Telefon: +43 (0)664 8534896
E-Mail: jessica.schreckenfuchs-vallant@at.mcd.com

Media

Jakob Zitterbart Head of Learning & Development (Fotocredit: McDonald’s Deutschland)

Download
Menue schliessen