Daniel Moormann wird neuer Leiter für Supply Chain und Quality Assurance bei McDonald’s Österreich

Pressetext, 18.12.2023

Daniel Moormann (31) übernimmt als neuer Head of Supply Chain & Quality Assurance von McDonald’s Österreich, die zentrale Einkaufsorganisation und Qualitätssicherung des Systemgastronomie-Marktführers. Damit verantwortet er ab sofort die konsequente Weiterentwicklung einer erfolgreichen Beschaffungsstrategie sowie die Sicherung der McDonald’s Qualitätsstandards. Der Supply Chain Experte, der zuletzt bei Agrana Stärke in leitender Funktion tätig war, folgt damit auf Jennifer Knorr, die ihre Karriere bei McDonald’s in globaler Funktion fortsetzt.

Daniel Moormann absolvierte das Bachelor-Studium Export-oriented Management an der IMC FH Krems und das anschließende Masterstudium internationale Wirtschaftsbeziehungen an der FH Burgenland, ehe er 2017 seine berufliche Karriere als Transport Manager bei LKW Walter begann. 2018 wechselte Moormann zum Spirituosenhersteller Pernod Ricard, wo er als Supply Chain Manager wertvolle Erfahrung im Bereich der Verkaufs- und Bestellmengenplanung sammelte. Ab 2021 war der gebürtige Niederösterreicher bei Agrana Stärke als Supply Chain und Logistics Manager tätig. Im selben Jahr stieg Moormann zum Head of Supply Chain und Logistics auf, wo er maßgeblich an der Neustrukturierung und Weiterentwicklung der Supply Chain beteiligt war und rund 50 Mitarbeiter:innen verantwortete.

In seiner neuen Funktion als Head of Supply Chain & Quality Assurance von McDonald’s Österreich liegen nun, zusätzlich zur Qualitätssicherung, auch die Auswahl der Lieferantinnen und Lieferanten, Preisverhandlungen, Promotion Management, Produktionssteuerung sowie Restmengen-Management in der Verantwortung des 31-Jährigen: „McDonald’s steht als größter Gastronomiepartner der heimischen Landwirtschaft für Qualität aus Österreich: Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, in meiner Funktion – gemeinsam mit unseren 40.000 heimischen Partnerbetrieben – dafür zu sorgen, unsere hohen Qualitätsstandards und die besten Rohstoffe für unsere Produktvielfalt zu sichern“, so Daniel Moormann.

Ein zukunftsorientiertes Einkaufsmanagement, eine Qualitätssicherung auf höchstem Niveau sowie der weitere Ausbau unserer Nachhaltigkeitsagenden zählen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren unseres Unternehmens. Daher freuen wir uns, dass wir mit Daniel Moormann einen ausgewiesenen Logistik- und Lieferketten-Experten gewinnen konnten, der bereits viele Jahre Führungserfahrung gesammelt hat und besondere Leidenschaft für die Marke McDonald’s und seine neue Aufgabe mitbringt“, ergänzt Nikolaus Piza, Managing Director von McDonald’s Österreich.

Fotocredit: McDonald’s Österreich/Christina Häusler Daniel Moormann ist neuer Head of Supply Chain & Quality Assurance von McDonald’s Österreich.