Die Geschichte von McDonald's

1937 bis heute

 

1937: Wie alles begann

Richard und Maurice McDonald eröffnen ihr erstes Drive-In-Restaurant in San Bernardino (Kalifornien). Auf der Speisekarte stehen Hot Dogs und Milchshakes, die von sog. "Carhops"   – Mitarbeiter mit Rollschuhen – den Gästen direkt an den Parkplatz gebracht wurden.

 
Ray Kroc

1955: Ray Kroc übernimmt

Ray Kroc, ein Küchengerätevertreter, besucht die Brüder McDonald, weil er aufgrund einer größeren Bestellung neugierig geworden ist. Die Brüder McDonald verkaufen Ray Kroc das exklusive Vermarktungsrecht. Dieser eröffnet 1955 sein erstes McDonald’s Restaurant in Des Plaines, Illinois.

 

1961: Ray Kroc wird Alleineigentümer

"Speedee", 1948 als Werbesymbol für schnelles Service eingeführt, wird durch die Golden Arches als offizielles Firmenlogo ersetzt.

 

 

 

Pylon
Pylon
Geschichte - Ronald McDonald Klein

1966: Ronald McDonald erscheint auf der Bühne

Der mittlerweile legendäre Ronald McDonald hat als Unternehmensfigur seinen ersten Auftritt im US-Fernsehen. Ob er wohl Lampenfieber hatte?

Big Mac Erfinder

1967: Der Big Mac wird erfunden

Eine Erfindung, die ihresgleichen sucht! Jim Dellegatti, Franchisenehmer in Pittsburgh, erfindet den Big Mac. Heute dient er als weltweiter Kaufkraft-Indikator, hat einen eigenen Song "The Ballad of Big Mac" und ist einfach unglaublich gut.

1968: Sport & McDonald’s

Während der Olympischen Winterspiele in 1968 flog McDonald's Hamburger für die US-Athleten nach Grenoble (Frankreich) ein, nachdem sie äußerten, dass sie McDonald's Essen vermissen würden. Seither hat das Unternehmen Millionen von Athleten, Trainern, ihren Familien und Fans Menüs serviert.

 

1977: McDonald’s kommt nach Österreich

Servus McDonald’s: Österreichs erstes McDonald's Restaurant wird am Wiener Schwarzenbergplatz eröffnet.

 

 

Österreich
Österreich

1979: Kinderherzen schlagen höher

Weltweite Einführung des Happy Meals.

 

 

Happy Meal
Happy Meal
 

1984: 50 000 000 000 Hamburger

Einfach ein Erfolgsprodukt! Am 14. Jänner 1984 geht der 50-milliardste Hamburger weltweit über den Tresen.

 

 

Hamburger
Hamburger

1987: Das Haus, das Häuser baut

Gründung des ersten Ronald McDonald Kinderhilfe Hauses für Familien schwerkranker Kinder in Wien.

 

 

 

RMCC
RMCC
 

1997: 100. Restaurant in Österreich

Eröffnung des 100. Österreichischen Restaurants in Schwechat, NÖ.

 

2009: Gut gewickelt

Einführung der Wraps. Like?

 

 

 

Wrap
Wrap

2009: Gratis WLAN

Einführung kostenloser WLAN-Hotspots in allen österreichischen McDonald's-Restaurants.

Easy Morning

2010: Easy Morning

Das Frühstückskonzept "easy morning" startet - unter anderem mit folgendem TV Spot.

 

2014: Wo wir heute stehen

Heute stehen wir bei 196 Restaurants, 176 McCafés, 9.500 Mitarbeitern und über 400.000 Gästen, die wir täglich in unseren Restaurants in Österreich begrüßen.

myMcDonald’s

Jedes M Bringt’s!

 

McDEAL

Mehr Auswahl?

 

Wraps & Salate

Die neuen Wraps & Salate