McDonald’s Österreich präsentiert mit „Best Burger“ neue Burgerrezeptur für Big Mac & Co.

Pressetext, 07.03.2023

Frischer, heißer, saftiger: Die Burger-Klassiker des System­gastronomie­marktführers werden im Rahmen von „Best Burger“ erstmal neu zubereitet – mit verfeinerten Rezepturen und für noch mehr Genuss und Geschmack. Die Adaptionen betreffen vor allem die Beef-Patties, die Buns und einzelne Zubereitungsschritte.

Intensiverer Geschmack, mehr Sauce und luftigere Buns – dafür und für noch mehr steht die neue „Best Burger“-Zubereitung, die nun in den 200 heimischen McDonald’s Restaurants umgesetzt wird. Dabei werden die McDonald‘s Klassiker erstmals neu und leicht abgeändert zubereitet. So wird die Grill­einstellung adaptiert und die Zwiebeln direkt am Grill auf das Rindfleisch Patty gegeben – dadurch werden die Patties noch saftiger und heißer und punkten zudem mit intensiverem Geschmack. Daneben wurden auch die Burger Buns geschmacklich und optisch in ihrer Rezeptur verbessert und präsentieren sich luftiger und feiner.

Erstmals neu am Start: der Big Mac

Auch der Klassiker unter den Beef-Burgern, der Big Mac, wurde erstmals in der Rezeptur leicht abgeändert und überzeugt künftig mit noch mehr Big Mac Sauce, während das Rindfleisch für die Patties nach wie vor zu 100 % aus Österreich stammt. „Um unseren Gästen immer wieder ein besonderes Geschmacks­erlebnis bieten zu können, testen wir regelmäßig den Geschmack unserer Produkte und wie wir diesen noch besser machen können. Mit „Best Burger“ drehen wir erstmals an entscheidenden Geschmacksschrauben bei der Zubereitung und den Zutaten unserer beliebten Klassiker und heben sie auf ein neues Geschmacks-Level“, so Andrea Fanschek, Team Lead Marketing für den Bereich Food Innovation bei McDonald’s Österreich. Die neue Rezeptur und Zubereitung umfasst neben dem Big Mac alle Burger-Klassiker wie Hamburger, Cheeseburger, Hamburger Royal mit Käse, Hamburger Royal TS, Filet-o-Fish, McChicken sowie die Junior Promotion Produkte.

Qualität aus Österreich für Österreich

Unverändert bleibt hingegen der hohe Anteil an heimischen Rohstoffen in den Produkten von McDonald’s Österreich. Als größter Gastronomiepartner der heimischen Landwirtschaft nimmt der Systemgastronomiemarktführer seine gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Verantwortung wahr und bezieht bereits heute rund 70 % der für das gesamte Produktsortiment verwendeten Rohstoffe aus Österreich. Mit fast 40.000 landwirtschaftlichen Partnerbetrieben ist McDonald’s Österreich der größte Gastronomiepartner der heimischen Landwirtschaft. So trägt das Unternehmen einen großen Teil zur regionalen Wertschöpfung bei. Das schlägt sich auch im „Mäcci-Mehrwert“, also der berechneten Wertschöpfung für Österreich nieder: so bleiben von jedem Big Mac rund 3 Euro in Österreich.

Ein Klassiker bei McDonald’s, der Big Mac, überzeugt mit noch mehr Sauce und intensiverem Geschmack. (Fotocredit: McDonald’s Österreich)

Im Rahmen der „Best Burger“-Zubereitung von McDonald’s wurde auch die Cheeseburger-Rezeptur verbessert. (Fotocredit: McDonald’s Österreich)

Alle Burger-Klassiker bei McDonald’s bekommen ein noch fluffigeres Burger-Bun – so auch der Double Cheeseburger. (Fotocredit: McDonald’s Österreich)

Alle Burger-Klassiker bei McDonald´s werden nach „Best Burger-Zubereitung serviert – hier am Beispiel des Bic Macs. (Fotocredit: McDonald’s Österreich)