Voller Geschmack, ganz ohne Fleisch: McDonald's Österreich präsentiert den neuen McPlant

Pressetext, 17.08.2021

McDonald’s Österreich erweitert sein Angebot mit dem „McPlant”. Das Herzstück des innovativen Burgers ist das saftige pflanzliche Patty von Beyond Meat® 1 , das auf Basis von Erbsenprotein eigens für McDonald’s entwickelt wurde. Beim Pre-Tasting am 16. August im McDonald’s Restaurant am Schwedenplatz konnte der neue McPlant bereits vorab verkostet und gefeiert werden, denn der Launch ist für die Marke etwas ganz Besonderes: Österreich ist das erste Land weltweit, das den neuen McPlant in allen Restaurants anbietet.

Saftig, herzhaft und gut – und das auch noch pflanzlich? Alle, die mutig sind und Lust haben, etwas Neues zu wagen, können ab sofort die neue Burgervariante „McPlant“ in allen heimischen McDonald’s Restaurants probieren. Noch vor dem offiziellen Launch am 17.8. konnte der neue McPlant von neugierigen McDonald’s Fans sowie eingeladenen InfluencerInnen wie unter anderem Michael Buchinger, Maxwell Odero und Valentina Volcich bei einem stimmungsvollen Pre-Tasting im McDonald’s Restaurant in der Rotenturmstraße verkostet werden – Urban Jungle-Atmosphäre inklusive.

„Auf den McPlant Launch sind wir ganz besonders stolz: Als McDonald’s Österreich sind wir der erste Markt weltweit, in dem der Burger mit pflanzenbasierten Patty in Kooperation mit Beyond Meat® flächendeckend ausgerollt wird. Diese Alternative wollen wir allen Burgerfans anbieten, die sich trauen, etwas Neues zu probieren und interessiert sind, pflanzliche Alternativen in die Ernährung einzubauen“, so Sonja Dirnböck, Head of Marketing für die Bereiche Food, Family, Brand Extensions und Delivery bei McDonald’s Österreich.

„Traust dich nie”: voller Geschmack, ganz ohne Fleisch

Mit 12 Gramm Protein, herzhaft gewürzt und saftig gegrillt, bringt das neue, exklusiv für McDonald’s entwickelte Beyond Meat® Patty den typisch köstlichen McDonald’s Geschmack in plant-based-Manier aufs Tablett. Es kommt ganz ohne künstliche Farbstoffe und Konservierungsmittel aus und ist bei Aussehen und Geschmack kaum von den herkömmlichen, beliebten Beef-Patties zu unterscheiden. Kombiniert mit einem flaumigen Bun, Cheddar-Schmelzkäse, Tomaten, Essiggurkerl, Zwiebel, Salat, Sandwichsauce sowie Ketchup und Senf wird der neue Burger im McDonald’s Restaurant frisch zubereitet.

Der McPlant ist ab sofort in den österreichischen McDonald’s Restaurants sowie über das Zustellservice McDelivery erhältlich. Weitere Informationen unter: www.mcdonalds.at

1 Hinweis: Das Beyond Meat® Patty wird am selben Grill zubereitet wie die anderen Beef Patties. Deshalb kann nicht zur Gänze ausgeschlossen werden, dass das pflanzliche Patty bei der Zubereitung in Kontakt mit Fleisch gekommen sein könnte.

McDonald’s Österreich betreibt aktuell 199 Restaurants und beschäftigt 9.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 91 Nationen. Bei McDonald’s Österreich werden 95% der Restaurants von 43 FranchisenehmerInnen betrieben, die zumeist als Familienbetriebe bis zu 60 MitarbeiterInnen pro Restaurant beschäftigen. Ihre Gewinne werden, genau wie die Gewinne von McDonald’s Österreich, zu 100 Prozent in Österreich versteuert. Der Systemgastronomie-Marktführer nimmt seine gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Verantwortung wahr und bezieht als größter Gastronomie-Partner der heimischen Landwirtschaft bereits heute rund 70% der für das gesamte Produktsortiment verwendeten Rohstoffe aus Österreich. Dieser Anteil wird laufend gesteigert. Auch im Bereich Umweltschutz und Recycling werden konkrete Ziele verfolgt: Neben der kontinuierlichen Reduktion der CO₂-Emissionen werden Abfälle in jedem österreichischen McDonald’s Restaurant gesammelt, getrennt und im Anschluss zu über 90% wiederverwertet. Dabei wird auch heuer der Anteil an Verpackungen aus Papier und Karton von derzeit 70% durch neue Verpackungslösungen weiter erhöht. Bis 2025 werden 100% aller Gästeverpackungen aus erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Quellen stammen. Weitere Informationen zum bisher Erreichten und den Zielen bis 2025 unter www.machhaltigkeit.at und www.mcdonalds.at.

Über Beyond Meat®

Mit seinem Sortiment pflanzlicher Fleischprodukte zählt Beyond Meat, Inc. zu den am stärksten wachsenden Lebensmittelherstellern in den USA – und ist die am meisten gekaufte Premium-Burgermarke in Großbritannien. Seit unserer Gründung im Jahr 2009 haben wir dabei eine Mission: Durch rein pflanzliche Produkte, die tierischem Fleisch in Geschmack und Zubereitung in nichts nachstehen, den Menschen und unserem Planeten Gutes zu tun. So steht unser Markenversprechen Eat What You Love™ für einen besseren Weg, uns zu ernähren – und durch den Schritt von tierischem zu pflanzlichem Fleisch einen Beitrag zur Gesundheit, zum Erhalt natürlicher Ressourcen und zum Tierwohl zu leisten. Seit Juni 2021 sind die Produkte von Beyond Meat in mehr als 119.000 Einzelhandels- und Gastronomiebetrieben in über 80 Ländern weltweit erhältlich. Um mehr über Beyond Meat zu erfahren besuchen Sie beyondmeat.com und folgen Sie uns: @BeyondMeatEU, #BeyondBurger und #GoBeyond auf Facebook, Instagram und Twitter und @BeyondMeatOfficial auf TikTok. Beyond Meat ist börsennotiert im NASDAQ (BYND).

McPlant (Fotocredit: McDonald’s Österreich)

McPlant (Fotocredit: McDonald’s Österreich)