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Grimace Shake & jede Menge Action im Gepäck

Jetzt wird’s flauschig: Grimace ist in Österreich gelandet

Pressetext, 15.07.2025

Grimace, die liebenswerte Mäcci-Ikone mit lila Fell, großem Herz und einer Schwäche für Skateboards und Shakes, ist in Österreich angekommen und macht unter anderem Station im Wiener Museumsquartier, Linz und Graz. Mit dabei hat er seinen legendären Grimace Shake, der ab sofort im Grimace Shake Menü für kurze Zeit in den über 200 heimischen Restaurants erhältlich ist.

Bereits in den 1970ern hat das lila Maskottchen mit den großen Händen und dem unverkennbaren Watschelgang die Herzen der McDonald’s Gäste erobert und steht seitdem für Freundschaft, Spaß und gute Laune. Vor einigen Jahren feierte Grimace sein Comeback, wurde zum gehypten Social-Media-Liebling und begeisterte seine Fans mit Skate-Stunts, Live-DJ-Auftritten und als lila Glücksbringer der New York Mets. Ab sofort bringt er seine verspielten Retro-Vibes nach Österreich: „Nach seinem großen weltweiten Erfolg kommt Grimace nun endlich auch zu uns, um neue Freundschaften zu schließen – und das feiern wir nicht nur mit dem Grimace Shake Menü für unsere Gäste, sondern auch bei aufregenden Highlight-Events in Österreich, bei denen es die Möglichkeit gibt, Grimace persönlich kennenzulernen, sowie mit weiteren, tollen Merch-Goodies für unsere loyalen MyM-App User“, so Reka Vass, Head of Marketing bei McDonald’s Österreich.

Die Trendfarbe des Sommers? Lila.
Der Grimace Shake kommt dabei ganz nach seinem Namensgeber: Der erfrischende und leckere Grimace Shake sorgt für gute Laune und bringt mit cremig-kühlem Heidelbeergeschmack alles mit, was ein guter Retro-Sommer braucht. Passend zur Shake-Liebe gibt es auch ein eigens zusammengestelltes Grimace Shake Menü mit Big Mac oder 6er Chicken McNuggets, großen Pommes, Berry & Cream Dip sowie dem Grimace Shake – alles verpackt in der exklusiven Grimace Box – sowie Merch-Goodies über die McDonald’s App, solange der Vorrat reicht.

Nicht nur der Grimace Shake zeigt sich in sattem Lila – auch in den Restaurants ist die Trendfarbe des Sommers allgegenwärtig: Von der Fassade bis ins Innere sorgt das Lila bei den Gästen für echte Hingucker.

Das Grimace Freundschafts Pop-up als erste Station der Grimace-Tour
Mitte Juli startet Grimace schließlich seine Österreich-Tour mit Spielen und Spaß: Für kurze Zeit (15.-17.7.2025, täglich 11-21 Uhr) lädt er im einzigartigen Grimace & Friends Pop-up am Vorplatz des Wiener Museumsquartiers in seine lila Welt ein, bevor er bei McDonald’s in Linz (29.7., Taubenmarkt) und Graz (5.8., Jakominiplatz) Station macht. Weitere Überraschungsauftritte folgen – stay tuned!

Als langjähriger Teil der McDonald’s Familie steht Grimace nicht nur für Spaß und Unbeschwertheit, sondern auch für das, was uns als Marke ausmacht: echte Verbindung, Feelgood-Momente – und das Versprechen, mehr zu sein als nur ein Ort für gutes Essen. Mit Grimace schlagen wir einmal mehr ein neues Kapitel auf: eines, das bewusst Innovation und Nostalgie verbindet, immer wieder überrascht – und die Herzen unserer Gäste erobert“, so Ellen Staudenmayer, Managing Direktorin bei McDonald’s Österreich.

Weitere Informationen
www.mcdonalds.at
www.instagram.com/mcdonalds_austria/
www.tiktok.com/@mcdonaldsaustria

Über McDonald’s Österreich
McDonald’s Österreich betreibt aktuell über 200 Restaurants und beschäftigt 9.600 Mitarbeiter:innen aus 92 Nationen. Mehr als 90 % der Restaurants werden von 48 Franchisenehmer:innen betrieben, die zumeist als Familienbetriebe rund 50 Mitarbeiter:innen pro Restaurant beschäftigen. Ihre Gewinne werden, genau wie die Gewinne von McDonald’s Österreich, in Österreich versteuert: Neben der jährlichen Entrichtung von über 200 Millionen Euro an Steuern und Abgaben an die Republik investieren McDonald’s Österreich und seine Franchisenehmer:innen zudem zwischen 30 und 50 Millionen Euro pro Jahr in Mitarbeiter:innen, Standorte und das Restauranterlebnis für die Gäste. Mit einer jährlichen Bruttowertschöpfung von über 600 Millionen Euro hat der Systemgastronomie-Marktführer die gleiche volkswirtschaftliche Bedeutung wie die Fußball-EM Euro 2008 für Österreich. Dabei schafft jedes McDonald’s Restaurant österreichweit im Durchschnitt einen Wertschöpfungseffekt von rund 2,5 Millionen Euro. Der Systemgastronomie-Marktführer nimmt seine gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Verantwortung wahr und bezieht als größter Gastronomie-Partner der heimischen Landwirtschaft bereits heute rund 70 % der für das gesamte Produktsortiment verwendeten Rohstoffe aus Österreich. Auch im Bereich Umweltschutz und Recycling werden konkrete Ziele verfolgt: Neben der kontinuierlichen Reduktion der CO₂-Emissionen werden Abfälle in jedem österreichischen McDonald’s Restaurant gesammelt, getrennt und im Anschluss zu über 90 % wiederverwertet. Dabei wird auch heuer der Anteil an Gästeverpackungen aus Papier und Karton von aktuell 93 % durch neue Verpackungslösungen weiter erhöht. Weitere Informationen zum bisher Erreichten und unseren Zielen unter https://www.mcdonalds.at/care.

Rückfragehinweis McDonald’s Österreich

Wilhelm Baldia

Head of Impact

+43 (0)664 8534999
E-Mail: wilhelm.baldia@at.mcd.com

Katrin Stockhammer

Professional Impact

+43 (0)664 822 5525
E-Mail: katrin.stockhammer@at.mcd.com

Ein lila McDonald's Grimace Shake Becher und eine Grimace Shake Menübox auf einem Holztisch.
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Der erfrischende und leckere Grimace Shake sorgt für gute Laune und bringt mit cremig-kühlem Heidelbeergeschmack alles mit, was ein guter Retro-Sommer braucht. © Raphael Riegler

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Ein Tisch mit McDonald's Essen, einschließlich Pommes frites, Burger, Chicken Nuggets und einem lila Grimace Shake.
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Das Grimace Shake Menü mit Big Mac oder 6er Chicken McNuggets, großen Pommes, Berry & Cream Dip sowie dem Grimace Shake – alles verpackt in der exklusiven Grimace Box. © Raphael Riegler

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Ein lila Maskottchen hält eine Tragetasche mit Getränken, während Hände aus dem Vordergrund nach den Bechern greifen.
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Grimace, die liebenswerte Mäcci-Ikone mit lila Fell, großem Herz und einer Schwäche für Skateboards und Shakes, ist in Österreich angekommen © Raphael Riegler

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Lila Comicfigur mit einem Skateboard in einem Skatepark
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Vor einigen Jahren feierte Grimace sein Comeback, wurde zum gehypten Social-Media-Liebling und begeistert nun seine Fans mit Skate-Stunts und Live-DJ-Auftritten. © Raphael Riegler

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Gruppierung von Menschen, die mit einem lila Maskottchen und bunten Getränken anstoßen.
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Das lila Maskottchen mit den großen Händen und dem unverkennbaren Watschelgang erobert die Herzen der McDonald’s Gäste und steht für Freundschaft, Spaß und gute Laune. © Raphael Riegler

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Eine Gruppe von vier Personen, die miteinander lächeln und Getränke in der Hand halten, während sie neben einer lila Figur stehen.
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Der erfrischende und leckere Grimace Shake sorgt für gute Laune und bringt mit cremig-kühlem Heidelbeergeschmack alles mit, was ein guter Retro-Sommer braucht. © Raphael Riegler

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Frau in schwarzem Blazer hält einen Getränkebecher mit Grimace Shake im Vordergrund einer grafischen Wandmalerei.
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Ellen Staudenmayer, Managing Direktorin bei McDonald’s Österreich: „McDonald’s steht für Feelgood-Momente, ist Trendsetter und schafft es immer wieder, zu überraschen. Genau das werden wir auch mit der Ankunft von Grimace in unseren Restaurants erzielen“. © Raphael Riegler

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Junge Frau mit blonden Haaren, die ein Getränk in einer lila Becher präsentiert, vor einer bunten Graffiti-Wand.
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Reka Vass, Head of Marketing bei McDonald’s Österreich, freut sich, dass Grimace nach dem weltweiten Erfolg nun auch endlich in Österreich angekommen ist. © Raphael Riegler

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