Flauschiger Freund im Anflug – am 8. Juli geht’s los
Der Sommer wird lila: McDonald’s bringt Grimace nach Österreich
Pressetext, 04.07.2025
Lila Fell, Watschelgang, eine Vorliebe für Shakes und ein großes Herz: Grimace, die liebenswerte Mäcci-Ikone, kommt erstmals nach Österreich und tourt ab Anfang Juli durch alle Bundesländer. Mit im Gepäck: das Grimace Shake Menü und jede Menge Highlights.
Bereits in den 1970ern hat das lila Maskottchen mit den großen Händen die Herzen der McDonald’s Gäste erobert und steht seitdem für Freundschaft, Spaß und gute Laune. Vor einigen Jahren feierte Grimace sein Comeback, wurde zum gehypten Social-Media-Liebling und begeisterte seine Fans mit Skate-Stunts, Live-DJ-Auftritten und als lila Glücksbringer der New York Mets.
Jetzt bringt er seine verspielten Vibes nach Österreich und hat viel vor: „Nach seinem weltweiten Erfolg kommt Grimace nun endlich auch zu uns, um neue Freundschaften zu schließen – und anlässlich seines Besuchs haben wir natürlich etwas ganz Besonderes für alle Fans und Gäste geplant“, so Reka Vass, Head of Marketing bei McDonald’s Österreich.
Was er genau geplant hat, wird bald verraten – aber eines ist sicher: Mit Grimace wird es garantiert nicht langweilig. Wer nichts verpassen will, kann auf der McDonald’s Website, Instagram und TikTok am Laufenden bleiben und dort in Echtzeit erfahren, wo Grimace auftaucht oder für andere Überraschungen sorgt.
Weitere Informationen
www.mcdonalds.at
www.instagram.com/mcdonalds_austria/
www.tiktok.com/@mcdonaldsaustria
Über McDonald’s Österreich
McDonald’s Österreich betreibt aktuell über 200 Restaurants und beschäftigt 9.600 Mitarbeiter:innen aus 92 Nationen. Mehr als 90 % der Restaurants werden von 48 Franchisenehmer:innen betrieben, die zumeist als Familienbetriebe rund 50 Mitarbeiter:innen pro Restaurant beschäftigen. Ihre Gewinne werden, genau wie die Gewinne von McDonald’s Österreich, in Österreich versteuert: Neben der jährlichen Entrichtung von über 200 Millionen Euro an Steuern und Abgaben an die Republik investieren McDonald’s Österreich und seine Franchisenehmer:innen zudem zwischen 30 und 50 Millionen Euro pro Jahr in Mitarbeiter:innen, Standorte und das Restauranterlebnis für die Gäste. Mit einer jährlichen Bruttowertschöpfung von über 600 Millionen Euro hat der Systemgastronomie-Marktführer die gleiche volkswirtschaftliche Bedeutung wie die Fußball-EM Euro 2008 für Österreich. Dabei schafft jedes McDonald’s Restaurant österreichweit im Durchschnitt einen Wertschöpfungseffekt von rund 2,5 Millionen Euro. Der Systemgastronomie-Marktführer nimmt seine gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Verantwortung wahr und bezieht als größter Gastronomie-Partner der heimischen Landwirtschaft bereits heute rund 70 % der für das gesamte Produktsortiment verwendeten Rohstoffe aus Österreich. Auch im Bereich Umweltschutz und Recycling werden konkrete Ziele verfolgt: Neben der kontinuierlichen Reduktion der CO₂-Emissionen werden Abfälle in jedem österreichischen McDonald’s Restaurant gesammelt, getrennt und im Anschluss zu über 90 % wiederverwertet. Dabei wird auch heuer der Anteil an Gästeverpackungen aus Papier und Karton von aktuell 93 % durch neue Verpackungslösungen weiter erhöht. Weitere Informationen zum bisher Erreichten und unseren Zielen unter https://www.mcdonalds.at/care.
Rückfragehinweis McDonald’s Österreich
Head of Impact
+43 (0)664 8534999
E-Mail: wilhelm.baldia@at.mcd.com
Professional Impact
+43 (0)664 822 5525
E-Mail: katrin.stockhammer@at.mcd.com