PLEASE SCROLL DOWN FOR THE ENGLISH VERSION

Allgemeine Geschäftsbedingungen („AGB“) für „registrierte“ Nutzer


Stand Mai 2021

WICHTIG: BITTE LESEN UND NEHMEN SIE DIESE NUTZUNGSBEDINGUNGEN ZUR KENNTNIS.

I. Allgemeine Informationen und Teilnahme

Das österreichische Bonusprogramm wird von der McDonald‘s Werbegesellschaft m.b.H, Campus 21, Liebermannstraße, A01601, AT-2345 Brunn am Gebirge (im Folgenden „McDonald’s“) angeboten und über die App abgewickelt. Für den Fall, dass der Nutzer am Bonusprogramm teilnimmt und sich über die App registriert, kommt ein Vertragsverhältnis zwischen dem registrierten Nutzer und McDonald’s zustande. Dieses Vertragsverhältnis unterliegt diesen AGB.

Sie können diese App sowohl als „registrierter“ Nutzer als auch als „nicht-registrierter“ Nutzer nutzen.

Nutzung als „registrierter“ Nutzer:

Nach erfolgreicher Registrierung (die Registrierung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Bonusprogramm) für das „Land Österreich“, können Sie als „registrierter Nutzer“ am Bonusprogramm teilnehmen (Sammeln von Bonuspunkten [sogenannte Ms] und Einlösen gegen Prämien bzw. Erhalt von [individuell zugeschnittenen] Gutscheinen, Prämien etc.).

 

Nutzung als „nicht-registrierter“ Nutzer:

Sie können die App auch ohne Registrierung im Informationsmodus und zur Restaurant-Suche (ohne Registrierung bzw. ohne das Sammeln von Bonuspunkten bzw. ohne den Erhalt von [individuellen] Gutscheinen, Prämien etc.) als „nicht-registrierter“ Nutzer nutzen.

 

Hinweis: Wenn Sie sich registrieren, sind die vorliegenden AGB für „registrierte Nutzer“ für Sie relevant:

Die Teilnahme als „registrierter Nutzer“ am österreichischen Teil der App von McDonald’s (im Folgenden „die App“ oder „das Bonusprogramm“ genannt) ist durch Installation der Smartphone App „McDonald‘s“, nachdem Sie „Österreich“ als ihr „Land“ gewählt haben und den Registrierungsvorgang erfolgreich abgeschlossen haben, möglich.

Durch den Download der App, die Wahl des Landes „Österreich“ und den Abschluss des Registrierungsvorganges in der App, erklären Sie sich mit den nachfolgenden AGB einverstanden.

An der App kann jede natürliche Person teilnehmen, die das 14. Lebensjahr vollendet hat. Juristische Personen sowie Personengesellschaften können nicht teilnehmen. McDonald’s behält sich das Recht vor, die Teilnahme von bestimmten Personen abzulehnen oder bei Missbrauch einen Teilnehmer auszuschließen.

Bei Registrierung müssen folgende Daten angegeben werden:

  • Vor- und Nachname
  • E-Mail Adresse
  • Passwort

Folgende Daten können optional angegeben werden: Geschlecht und Telefonnummer.

Der Teilnehmer versichert die Richtigkeit seiner Daten und dass er seine Zugangsdaten geheim halten wird. Darüber hinaus wird der Teilnehmer seine Daten aktuell halten.

Änderungen Ihrer Daten können Sie jederzeit in der App im Profil-Bereich („Mein Konto“) vornehmen.

Die Teilnahme am Bonusprogramm erfolgt ausschließlich über die App, eine allenfalls noch vorhandene „myMcDonald’s Plastikkarte“ kann nicht mehr genutzt werden.

Pro natürlicher Person und E-Mail Adresse kann es nur ein Konto geben (der Kunde bekommt für die von ihm konsumierten Produkte Punkte gem. Punkt IV. gutgeschrieben). Mehrere natürliche Personen können nicht gemeinsam auf einem Konto sammeln. Eine Zusammenlegung von mehreren App-Konten ist nicht möglich.

Um Missbrauch zu vermeiden, ist pro Endgerät nur ein Account nutzbar. Sollten mehrere Accounts auf demselben Gerät verwendet werden, so ist die Möglichkeit zur Einlösung von Gutscheinen und Prämien eingeschränkt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die „McDonald’s“ App kann kostenfrei im App Store (iOS) oder Google Play Store (Android) heruntergeladen werden.

II. Über das Bonusprogramm

Ihr Konto. Wenn Sie sich in der App registrieren, haben Sie eine Erlaubnis zur Nutzung betreffend die App (zum Ende dieser Erlaubnis siehe Punkt „sonstige Bestimmungen“).

Wenn Sie ein App-Konto einrichten, sind Sie für die Sicherheit des Kontos und für alle Aktivitäten auf diesem Konto in Ihrer Sphäre und in Ihrem Einflussbereich verantwortlich.

McDonald's geistiges Eigentum. Alle Rechte an der App sind und bleiben ausschließliches Eigentum von McDonald's oder seiner Lizenzgeber. Zu der "App" gehören sämtliche Inhalte der App, insbesondere aber nicht ausschließlich Texte, Bilder, Grafiken, Logos, Seitenüberschriften, Schaltflächensymbole, Bilder, Audioclips, digitale Downloads, Datenbanken, Software, Handelsmarken, Dienstleistungsmarken, Handelsaufmachungen, Audio-, Videodaten und andere Komponente (zusammen "Inhalte") sowie alle sonstigen Bestandteile der App. Sie dürfen keine Maßnahmen ergreifen, um die Rechte von McDonald's oder seiner Lizenzgeber zu gefährden, einzuschränken oder zu beeinträchtigen.

Informationen bezüglich der Marken. Marken, Handelsmarken, Dienstleistungsmarken und alle grafischen Elemente, einschließlich des Erscheinungsbildes der App, sind unverwechselbare und geschützte Marken oder Markenzeichen von McDonald's oder unseren Lizenzgebern. Die App kann auch verschiedene Namen, Marken und Dienstleistungsmarken Dritter enthalten, die Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber sind.

McDonald's Recht Ihre Mitgliedschaft (Ihr Konto) zu kündigen bzw. aufzulösen sowie Ihre Möglichkeit zur Kündigung.

Sie können die Teilnahme am Bonusprogramm jederzeit ohne Einhaltung einer Frist über die App (Link: www.mcdonaldsapps.com/de-at/account) beenden (sie können die App in der Folge als nicht registrierter Nutzer im Informationsmodus nutzen). Ihr Konto wird dann innerhalb von 24 Stunden aufgelöst. Die gesammelten Punkte und Angebote (Gutscheine) verfallen unwiderruflich mit der Auflösung des Kontos. Sofern Sie sich in der App für „Family Plus“-Angebote angemeldet haben, führt eine Löschung Ihres Kontos nicht auch zu einer Abmeldung von diesen Angeboten. Sie können die „Family Plus“-Angebote über die Website https://www.mcdonalds.at/familyplus verwalten oder ein E-Mail an kundenservice@mcdonalds.at schreiben.

Eine Kündigung durch McDonald’s ist nur unter Einhaltung einer Frist von vier Wochen möglich, es sei denn, die Kündigung erfolgt aus wichtigem Grund. Nach Ablauf der eben genannten Frist, wird die Kündigung wirksam und wird Ihr Konto unverzüglich aufgelöst. Die gesammelten Punkte und Angebote (Gutscheine und aktivierte Prämien) verfallen unwiderruflich mit der Auflösung des Kontos.

Ein wichtiger Grund liegt unter anderem dann vor, wenn der Teilnehmer die App nachweislich missbräuchlich verwendet, seine hier genannten Verpflichtungen nachhaltig verletzt oder bei anderen schädigenden Handlungen gegenüber McDonald’s sowie, wenn der Kunde der Datenverarbeitung iZm individuell auf ihn zugeschnittenen Gutscheinen (auf Basis seiner Produktvorlieben) widerspricht. Der Teilnehmer verwendet die App missbräuchlich, wenn er – absichtlich oder unabsichtlich – Falschangaben bzgl. der Teilnahmevoraussetzungen macht. Zudem, wenn der Teilnehmer sich unerlaubter Hilfsmittel bedient oder sich anderweitig durch Manipulation (z.B. durch ein Zusammenführen von Konten bzw. wenn mehrere Personen gemeinsam auf ein Konto sammeln oder eine Person mehrere Konten hat) Vorteile verschafft. Sowie bei schwerwiegenden Verstößen gegen geltende Gesetze, (interne) Richtlinien, die guten Sitten und die von McDonald’s gelebten Unternehmenswerte. Die gesammelten Punkte und Angebote (Gutscheine und aktivierte Prämien) verfallen unwiderruflich mit der Auflösung des Kontos aus wichtigem Grund. Gegebenenfalls können in diesen Fällen auch nachträglich Punkte aberkannt werden und kann von McDonald’s für einen daraus entstandenen Schaden Schadenersatz verlangt werden.

Die Kündigung erfolgt per E-Mail.

Sicherheit. Zum besseren Schutz Ihres Kontos findet bei jedem Einloggen eine Zwei-Faktor-Authentifizierung statt. Für den Zugriff auf Ihr Konto ist neben der Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwort auch die Eingabe eines sechsstelligen Codes, der an die angegebene, verifizierte E-Mail-Adresse versandt wird, erforderlich. Darüber hinaus werden Sie nach 90 Tagen App-Inaktivität automatisch ausgeloggt, was ein neuerliches Einloggen mit E-Mail-Adresse, Passwort und Eingabe eines neu zugesendeten Codes zur Kontonutzung erforderlich macht.

Aktualisierungen der AGB. McDonald's kann diese AGB jederzeit und nach eigenem Ermessen aktualisieren. Sofern Sie bei uns in der App registriert sind und ein App-Konto eingerichtet haben, werden wir Ihnen Änderungen vorab per E-Mail mitteilen. Eine Änderung dieser AGB gilt als akzeptiert, wenn der Teilnehmer nicht innerhalb eines Monats nach dem Datum der Änderungsmitteilung kündigt oder nach Ablauf dieser Frist Punkte von seinem Konto nutzt und sammelt. Darauf werden wir Sie in der Änderungsmitteilung noch einmal gesondert hinweisen.

Restaurants werden von unabhängigen Unternehmen betrieben. Während McDonald's (siehe Punkt I. Allgemeine Informationen und Teilnahme) die App betreibt und kontrolliert, sind wir nicht für den Betrieb der meisten Restaurants verantwortlich. Diese werden stattdessen von unabhängigen Franchisenehmern von McDonald's betrieben. Jeder Franchisenehmer ist für die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften und für alle Fragen im Zusammenhang mit den Produkten und für alle beschäftigungsrelevanten Anliegen im Restaurant selbst verantwortlich. Den vollständigen Firmenwortlaut und die Anschrift des jeweiligen Inhabers finden Sie auf Ihrer Rechnung.

III. Unser Umgang mit personenbezogenen Daten und Kommunikation mit Ihnen

McDonald's Datenschutzerklärung. Die Datenschutzerklärung von McDonald's(https://www.mcdonalds.at/datenschutz) ist ein integrierter Bestandteil der Nutzungsbedingungen. Unsere Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten, einschließlich die Art und Weise wie wir Daten sammeln, verwenden und weitergeben bzw. wie Sie Ihre Rechte nach dem geltenden Datenschutzrecht ausüben können.

Wie können Sie Kontakt mit uns aufnehmen? Wenn Sie Fragen oder Anregungen bezüglich der App haben, kontaktieren Sie uns jederzeit gerne unter kundenservice@mcdonalds.at. Falls Sie Fragen zum Datenschutz bei McDonald’s haben, wenden Sie sich gerne an datenschutz@at.mcd.com.

Unsere Kommunikation mit Ihnen. Im Rahmen der App können Sie sich für den Empfang von E-Mails oder Push-Benachrichtigungen von McDonald's entscheiden. Auf Basis der von Ihnen abgegebenen Einwilligungserklärung werden Sie Werbenachrichten über die von Ihnen gewählte Kommunikationsart von McDonald's erhalten.

Wahl der Kommunikationsarten. Sie haben die Wahl, auf welchem Wege wir mit Ihnen kommunizieren. In der Regel finden Sie Ihre Kommunikationspräferenzen mit Hinweisen zu Abmeldemöglichkeiten im Profilbereich der App. Gegebenenfalls haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Kommunikationspräferenzen über Ihre Geräteeinstellungen zu ändern. Darüber hinaus können unsere Mitteilungen die Möglichkeit zur Abmeldung beinhalten. Sie müssen Ihre Kommunikationspräferenzen für jede Kommunikationsart separat verwalten. Wenn Sie sich beispielsweise gegen den Erhalt von Marketing-E-Mails entscheiden, erhalten Sie möglicherweise weiterhin Marketing-Push-Benachrichtigungen, wenn Sie in den Erhalt dieser Nachrichten eingewilligt haben.

 

IV. Sammeln von Punkten

Bei einem Erwerb von bestimmten Produkten in einem der teilnehmenden österreichischen Restaurants erhalten Sie eine bestimmte Anzahl an Punkten auf Ihrem persönlichen Konto gutgeschrieben. Eine aktuelle Liste mit allen punktefähigen Produkten können Sie jederzeit über die App einsehen. Darüber hinaus kann es im Rahmen von Sonderaktionen Punkte für verschiedene umsatzabhängige oder umsatzunabhängige Leistungen geben (weiterführende Informationen hierzu erhalten Sie im Rahmen der jeweiligen Sonderaktion).

Keine Punkte erhalten Sie bei der Einlösung von Gutscheinen und Prämien sowie bei anderen Rabattaktionen bzw. Sales Promotions (z.B. Bonusbuch), beim Kauf einer Gutscheinkarte sowie bei Lieferservicebestellungen über „McDelivery“ – außer es werden Ihnen ausdrücklich Punkte gewährt.

McDonald’s behält sich das Recht vor, die Gewährung von Punkten sowie deren Anzahl zu verändern, auch zeitweise, z.B. im Rahmen von Sonderaktionen.

Die Punkte werden beim Einkauf im McDonald’s Restaurant, im McDrive, im McCafé und am Kiosk gutgeschrieben. Dazu ist die Vorlage der App (zum Beispiel digitale Karte oder aktivierte Prämie oder digitaler Gutschein) / zwingend Voraussetzung.

Bei Rückgängigmachung eines Kaufs, für den Ihnen Punkte gutgeschrieben wurden, sowie bei Fehlbuchungen und/oder Missbrauch, behält sich McDonald’s das Recht zur Stornierung der entsprechenden Punkte-Gutschrift oder sonstiger Leistungen im Rahmen des Programmes vor. Bei Missbrauch ist darüber hinaus eine Verweigerung der Einlösung oder ein Ausschluss aus dem Bonussystem möglich. Der Nachweis über die Rechtmäßigkeit der erhaltenen Punkte obliegt dem Kunden (Kassenzettel; dieser ist daher aufzubewahren).

V. Einlösen von Punkten (gegen Prämien)

Die Punkte können nur nach Registrierung (in der App) und unter Vorlage Ihrer App aktivierte Prämie) / in den teilnehmenden österreichischen Restaurants gegen bestimmte Produkte „Food-Prämien“, Sachprämien oder andere Gegenleistungen „Non-Food-Prämien“ (allesamt im Folgenden „Prämien“) eingelöst werden.

Die konkreten Prämien sowie deren Einlöse-Möglichkeiten erfahren Sie in den teilnehmenden Restaurants oder in der App (für Sonderaktionen kann die Einlöse-Möglichkeit auch variieren; Sie werden im Rahmen der jeweiligen Sonderaktion konkret auf die Einlöse-Möglichkeit in der App hingewiesen). Das Einlösen ist ausschließlich gegen die aktuell kommunizierten Prämien unter den jeweils angegebenen Konditionen möglich und nicht mit anderen Rabatt- oder Menükombinationen bzw. Sales Promotions (z.B. Bonusbuch) kombinierbar. Nicht immer sind alle Prämien in allen teilnehmenden Restaurants verfügbar. Es besteht kein Recht auf bestimmte Prämien; die Ausgabe erfolgt grundsätzlich solange der Vorrat reicht.

VI. Kontostand

Den aktuellen Stand Ihres Kontos können Sie – sofern Sie sich registriert haben – jederzeit über die App im „myM“-Bereich abrufen.

Einwendungen gegen die Richtigkeit oder Vollständigkeit Ihres aktuellen Kontostandes müssen Sie schriftlich innerhalb von zwei Wochen nach Kauf bei McDonald’s geltend machen. Der Nachweis über die Rechtmäßigkeit der erhaltenen Punkte obliegt dem Kunden (Kassenzettel; dieser ist daher aufzubewahren). Bitte fügen Sie Ihrem Widerspruch den entsprechenden Kassenzettel bei, da sonst Ihre Ansprüche ohne eine entsprechende, nachvollziehbare Order-Transaktion in unserem System nicht berücksichtigt werden können. Eine rückwirkende Punktegutschrift ist nicht möglich, wenn Sie Ihre App (digitale Karte) während des Kassiervorgangs nicht vorgelegt haben.

VII. Gültigkeit der Punkte

Die von Ihnen gesammelten Punkte sind ein Jahr lang gültig und verfallen jeweils nach einem Jahr am Monatsletzten der Gewährung. Beispielsweise verfallen Punkte, die am 1. Juli 2020, am 15. Juli 2020 oder am 28. Juli 2020 gewährt wurden alle zum 31. Juli 2021. In der App können Sie den Zeitpunkt und die Anzahl der nächsten verfallenden Punkte sehen, indem Sie im „myM“-Bereich auf Ihre digitale Karte am oberen Bildschirmrand tippen. Bei einer Einlösung werden immer die ältesten Punkte von Ihrem Konto entnommen. Über den Verfall Ihrer Punkte informieren wir Sie zusätzlich mindestens 14 Tage vorher per E-Mail.

 

VIII. McDonald’s Angebote und Gutscheine

Im Rahmen des Bonusprogrammes nutzt McDonald’s – sofern Sie registriert sind und zugestimmt haben – die direkte digitale Kommunikation (Push-Benachrichtigung und E-Mail), um Sie persönlich auf relevante Inhalte, Angebote und Gutscheine aufmerksam zu machen.

Bei Gutschein-Kampagnen handelt es sich um Vorzugsangebote, die der Gast in der App angezeigt oder per E-Mail (sofern er zugestimmt hat) zugestellt bekommt. Diese Gutscheine können dabei Rabatte, oder Gratisprodukte oder exklusive Produkte enthalten. Der Gutschein wird automatisch auf Ihrem Konto gutgeschrieben und kann bei Vorlage der App digitaler Gutschein) einmalig in einem teilnehmenden McDonald’s Restaurant in Österreich eingelöst werden.

Zudem gelten für Gutscheine nachfolgende Bestimmungen: (1) ein Gutschein ist ausschließlich über dieses Programm und nur für das gezeigte Produkt, vorbehaltlich der Verfügbarkeit, nur in teilnehmenden Restaurants in Österreich und bis zum angezeigten Ablaufdatum verfügbar; (2) es gelten Servierzeiten (z.B. sind bestimmte Nicht-Frühstücksangebote nicht zu Frühstückszeiten verfügbar); (3) jeder Gutschein verfällt bei Einlösung, sofern nicht ausdrücklich anderes geregelt; (4) Gutscheine sind nicht übertragbar; (5) es gibt keine Barauszahlung und (6) sind Gutscheine nicht mit anderen Rabatt- oder Menükombinationen bzw. Sales Promotions (z.B. Bonusbuch) kombinierbar. Zudem besteht kein Recht auf einen bestimmten Gutschein.

Des Weiteren können für Gutscheine spezifische Bedingungen gelten, die in der App neben dem Gutschein angegeben und für Sie direkt abrufbar sind.

Über die Produkte in der App. Alle Produkte sind nur nach Verfügbarkeit in dem Restaurant erhältlich, in dem Sie Ihre Bestellung tätigen. Nicht alle Restaurants bieten die gesamte Produktpalette an. Die Abbildungen von Produkten und Verpackungen in der App sind nur Beispiele und können von den Produkten oder den Verpackungen abweichen, die Sie von einem Restaurant erhalten. Unterschiede können durch die Farbauflösung oder Faktoren wie die verwendeten Zutaten, den Lieferanten, die Region des Landes und die Jahreszeit bedingt sein. 

IX. Zulässige Nutzung und Einschränkungen der App

Zulässige Nutzungen und Einschränkungen. In Bezug auf diese App (einschließlich der Inhalte) ist es weder Ihnen noch Dritten erlaubt:

  • die App zu jeglichen Zwecken zu nutzen, die rechtswidrig oder durch diese Nutzungsbedingungen verboten sind;
  • Urheberrechts-, Marken- oder sonstige Eigentumshinweise zu löschen oder zu ändern;
  • das (geistige) Eigentum an der App, einschließlich der Inhalte zu erwerben oder erwerben zu versuchen;
  • die App in kommerzieller Weise zu nutzen, zu vervielfältigen, zu verbreiten, zu veröffentlichen, anzuzeigen, offenzulegen, zu uploaden oder zu übertragen;
  • die App zu mieten, zu leasen, zu verkaufen, unterlizenzieren, verleihen, übersetzen, fusionieren, anpassen, abtreten, übertragen oder mit anderen Programmen oder Diensten zu kombinieren oder in diese einzubinden;
  • die App zu disassemblieren, zu dekompilieren, zurückzuentwickeln ("Reverse Engineering"), im Quell- oder Objektcode-Format zu kopieren oder abgeleitete Werke auf Basis der App zu erstellen;
  • die App zu übertragen, bereitzustellen, zu exportieren oder einen Reexport vorzunehmen, wenn dies gegen ein Embargo, Handelssanktionen oder andere Technologiekontroll- oder Exportgesetze und –Vorschriften verstößt;
  • eine nicht autorisierte Technologie oder ein automatisiertes System zu verwenden oder zu starten, um auf die App zuzugreifen oder Inhalte aus der App zu extrahieren, insbesondere aber nicht ausschließlich Spider, Roboter, Bildschirmabstreifer oder Offline-Lesegeräte;
  • die App, das McDonald's-Netzwerk oder die mit der App verbundenen Benutzerkonten zu deaktivieren, zu beschädigen, zu überlasten, zu beeinträchtigen oder unbefugten Zugang zu verschaffen oder dies zu versuchen.

 

 

X. Haftung und Gewährleistung

Haftungsbeschränkung McDONALD'S HAFTET NICHT FÜR SCHÄDEN, DIE IM ZUSAMMENHANG MIT DER APP STEHEN ODER AUS DIESER ENTSTEHEN. DIE HAFTUNG VON McDONALD'S FÜR GROBE FAHRLÄSSIGKEIT UND VORSÄTZLICHES FEHLVERHALTEN WIRD DADURCH NICHT BESCHRÄNKT.

McDonald's sichert keine dauerhafte Verfügbarkeit der technischen Systeme zu. Sie müssen dementsprechend mit temporären Ausfällen rechnen. Bei vorübergehender Unerreichbarkeit des technischen Systems zur Punkteerfassung und Verarbeitung sowie Einlösung entstehen gegen McDonald‘s keine Ansprüche. Zudem übernimmt McDonald‘s keine Haftung für Schäden (oder Punkteverlust) durch Fremdzugriffe auf Ihr Mobiltelefon bzw. Ihre digitalen Karten oder den Verlust Ihres Mobiltelefons und die daraus entstehenden Schäden (durch Fremdzugriff etc.).

Sie sind für Ihre Geräte und Accounts verantwortlich. Sie sind für alle Geräte, Software und die Wartung verantwortlich, die zur Nutzung der App erforderlich sind. McDonald's kann nicht garantieren, dass die App auf bestimmten Geräten oder mit einer bestimmten Software vollständig funktioniert. Sie sind darüber hinaus für alle Nachrichten- und Internetkosten und sonstigen Gebühren und Steuern, die bei der Nutzung der App anfallen, verantwortlich. Sie dürfen die App/Ihr Konto ausschließlich auf Ihren eigenen Geräten nutzen und ausschließlich autorisierte Betriebssysteme verwenden (z.B. Apple iPhone OS für Apple Geräte).

Nutzung außerhalb Österreichs. McDonald's übernimmt keine Gewähr dafür, dass die App außerhalb Österreichs angemessen funktioniert oder verfügbar ist.

McDonald's stellt die kostenlose App "as is" und ohne Gewährleistung zur Verfügung. McDONALD'S ÜBERNIMMT KEINE GEWÄHRLEISTUNG FÜR GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT ODER EIGNUNG DER APP FÜR EINEN BESONDEREN ZWECK. McDONALD'S ÜBERNIMMT KEINE GEWÄHRLEISTUNG DAFÜR, DASS DIE APP GENAU, ZUVERLÄSSIG, UNGESTÖRT ODER FEHLERFREI IST, DASS MÄNGEL BEHOBEN WERDEN, ODER DASS DIE APP FREI VON VIREN ODER ANDEREN SCHÄDLICHEN KOMPONENTEN IST.

Dienste Dritter. Die App kann auf Websites Dritter, herunterladbare Materialien, Inhalte, soziale Netzwerke oder andere digitale Dienste (zusammen "Dienste Dritter") verweisen oder Ihnen deren Nutzung gestatten. McDonald's unterstützt diese Dienste nicht und ist nicht mit ihnen verbunden. McDONALD'S ÜBERNIMMT KEINE VERANTWORTUNG FÜR DIE DIENSTE DRITTER.

Höhere Gewalt. McDONALD'S ÜBERNIMMT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERLETZUNGEN UNSERER VERPFLICHTUNGEN GEMÄSS DIESEN NUTZUNGSBEDINGUNGEN, DIE DURCH ODER IM ZUSAMMENHANG MIT EINEM EREIGNIS VERURSACHT WERDEN, DAS AUSSERHALB UNSERER KONTROLLE LIEGT (HÖHERE GEWALT). Wenn ein solches Ereignis eintritt, werden die Verpflichtungen von McDonald's gemäß diesen Nutzungsbedingungen für die Dauer des Ereignisses ausgesetzt.

 

XI. Sonstige Bestimmungen

  • Diese Nutzungsbedingungen unterliegen ausschließlich dem materiellen Recht der Republik Österreich unter Ausschluss der Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechts. Etwaige für den Konsumenten an seinem Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt günstigere Bestimmungen werden dadurch nicht verdrängt.
  • Die Nutzungsbedingungen sind in deutscher Sprache verfasst. Jede Übersetzung der Nutzungsbedingungen in eine andere Sprache dient ausschließlich Ihrer Bequemlichkeit. Soweit es einen Konflikt zwischen den beiden Sprechversionen gibt, geht die deutsche Version vor.
  • Mit Auflösung Ihrer Erlaubnis zur Nutzung der App erlöschen alle Rechte, die Ihnen im Rahmen dieser Nutzungsbedingungen eingeräumt wurden. Diese Nutzungsbedingungen gelten jedoch weiterhin für Ihre frühere Nutzung der App und alles, was mit einer solchen Nutzung zusammenhängt oder sich daraus ergibt.

 

 

Terms and Conditions (“T&C”) for “registered” users


Version from May 2021

IMPORTANT: PLEASE READ AND TAKE NOTE OF THESE TERMS AND CONDITIONS.

I. General information and participation

The Austrian bonus program is offered by McDonald‘s Werbegesellschaft m.b.H (hereafter “McDonald’s”) and processed via the app. If the user participates in the bonus program and registers via the app, a contractual relationship is established between the registered user and McDonald’s. This contractual relationship is governed by these T&C.

You can use the app either as “unregistered” user or as “registered user”.

Using the app as “registered” user:

Following successful registration (registering is required for participation in the bonus program) for the country “Austria”, you can participate in the bonus program (and thus collect bonus points [so-called Ms] and redeem them for rewards and vouchers [tailored to your product preferences] etc.).

Using the app as “unregistered” user:

Without registration you can still use the app in information mode and to search for restaurants (without registration and collecting or redeeming bonus points and without receiving [individual] vouchers, rewards etc.).

Please note: If you register, these T&C for “registered users” are relevant to you:

Participation as “registered user” in the Austrian part of the McDonald’s App (hereafter “the App” or “the Bonus Program”) is possible by installing the smartphone App “McDonald’s” after choosing “Austria” as your “country” and successfully completing registration.

By downloading the App, choosing “Austria” as your country and completing registration, you agree to the following T&C.

The App may be used by any natural person who has reached the age of 14. Legal entities and partnerships may not use the App. McDonald's reserves the right to refuse participation of certain persons.

The following data must be entered during registration:

  • first name and surname;
  • e-mail address;
  • password.

The following data can be specified optionally: Gender and phone number.

The participant assures the correctness of his data and that he will keep his access data secret. In addition, the participant will keep his data up to date.

You can make changes to your data at any time in the App in the profile area (“My Account”).

Participation in the Bonus Program will only take place via the App, any existing “myMcDonald’s plastic cards” can no longer be used.

Per natural person and email address there can be only one account (the customer receives points for the products consumed by himself according to point IV). Points cannot be collected by multiple natural persons together on one account. It is not possible to merge several App accounts.

In order to avoid misuse, only one account can be used per device. If several accounts are used on the same device, the possibility of redeeming vouchers and rewards is limited.

Participation is free of charge. The “McDonald’s” app can be downloaded free of charge in the App Store (iOS) or in the Google Play Store (Android).

II. About the Bonus Program

Your account. If you register in the App, you will be granted the right to use the App (regarding termination of this right see below “Miscellaneous”).

When you create an App account, you are responsible for the security of the account and for all activities on that account within your responsibility and sphere of influence.

McDonald’s intellectual property. All rights to the app are and remain the exclusive property of McDonald’s or its licensors. “App” includes all contents of the app, including but not limited to text, images, graphics, logos, page headers, button icons, audio clips, digital downloads, databases, software, trademarks, service marks, trade dress, audio or video files, and other components (collectively, the “Content”), and all other components of the App. You may not take any action to endanger, limit or impair the rights of McDonald’s or its licensors.

Information regarding marks. Trademarks, trade marks, service marks and all graphic elements, including the appearance of the App, are distinctive and proprietary marks or trademarks of McDonalds or our licensors. The App may also contain various third-party names, trademarks and service marks owned by their respective owners.

McDonald’s right to terminate or close your participation (your account) and your termination options.

You may terminate your participation in the Bonus Program at any time without notice via the App (link: www.mcdonaldsapps.com/de-AT/account) (you may subsequently use the App as an unregistered user in information mode). Your account will then be closed within 24 hours. The collected points and offers (vouchers) expire irrevocably with the closure of the account. In case you have registered for “Family Plus” offers in the app, a termination of your  account does not automatically lead to a deregistration of above mentioned offers. You can manage the “Family Plus” offers via https://www.mcdonalds.at/familyplus or send an e-mail to kundenservice@mcdonalds.at

A termination by McDonald’s is only possible with a notice period of four weeks, unless the termination is declared for good cause. Upon expiration of the aforementioned period, the termination will take effect and your account will be closed immediately. The collected points and offers (vouchers and activated rewards) expire irrevocably with the closure of the account.

Important reasons include, but are not limited to, the participant verifiably misuses the App persistently violates his obligations stated here or partakes in other damaging actions towards McDonald’s, as well as if the customer objects to the data processing related to individual vouchers (tailored to his product preferences). The participant misuses the App if he – intentionally or unintentionally – makes false statements regarding the conditions for participation. In addition, misusing the App includes the participant using unauthorized aids or otherwise obtaining advantages through manipulation (e.g. by merging accounts or by several persons collecting together on one account or by one person maintaining several accounts). And finally, misusing the App includes serious violations of applicable laws, (internal) guidelines, good morals and the corporate values practiced by McDonald’s. The collected points and offers (vouchers and activated rewards) expire irrevocably with the closure of the account for important good cause. If necessary, points may also be withdrawn retroactively in these cases and McDonald’s can demand compensation for any resulting damages.

Termination is declared by e-mail.

Security. To better protect your account, a Two-Factor-authenticated Login is necessary. To access your account you have to enter your e-mail address and password as well as a six-digit-code which will be sent to your specified and verified e-mail address. In addition, an automated account logout will be performed after 90 days of app-inactivity. A new login with e-mail address, password and a new 6-digit-code will be necessary to continue using the account.

Updates of the T&C. McDonalds may update these T&C at any time and at its sole discretion. If you are registered with us in the App and have set up an App account, we will notify you of any changes in advance by e-mail. An amendment to these T&C shall be considered as accepted if the participant does not terminate the agreement within one month after the date of the aforementioned information or uses and collects points from his account after this period has expired. We will again inform you of this separately in the change notice.

Restaurants are run by independent companies. While McDonald’s operates and controls the App (see above I. General information and participation), we are not responsible for the operation of most restaurants. Instead, these are operated by independent franchisees of McDonald’s. Each franchisee is itself responsible for compliance with laws and regulations and for all questions related to the products and for all employment matters within the restaurant. You will find the full name and address of the respective owner on your receipt.

III. How we handle personal data and communication with you

McDonald’s privacy notice. McDonald's privacy notice (https://www.mcdonalds.at/privacy) is an integral part of these T&C. Our privacy notice informs you how we process personal data, including how we collect, use and disclose data, and how you can exercise your rights under applicable data protection laws.

How can you contact us? If you have any questions or suggestions concerning the app, you may contact us at any time under kundenservice@mcdonalds.at. If you have any questions on how McDonald’s protects your data, please contact datenschutz@at.mcd.com.

Our communication with you. In the context of the App, you can choose to receive e-mails or push notifications from McDonald’s. On the basis of your declaration of consent, you will receive advertising messages from McDonald’s via the type of communication you have chosen.

Choice of communication methods. You can choose how we communicate with you. As a rule, you will find your communication preferences in the profile area of the App with explanations on how to unsubscribe. If necessary, you can also change your communication preferences via your device settings. In addition, our notifications may include a way to unsubscribe. You must manage your communication preferences separately for each type of communication. For example, if you choose not to receive marketing e-mails, you may continue to receive marketing push notifications if you have consented to receive this type of messages.

IV. Collecting points

When you purchase certain products in one of the participating Austrian restaurants, you will receive a certain number of points credited to your personal account. You can look at a current list of all products eligible for points at any time via the App. In addition, there may be points for various turnover-dependent or turnover-independent services within the framework of special promotions (further information will be available in the context of the respective special promotion).

You do not receive any points when redeeming vouchers and rewards or other discounts or sales promotions (e.g. the bonus book), when purchasing a voucher card or when ordering a delivery service via “McDelivery” – unless you are expressly granted points.

McDonald’s reserves the right to change the granting of points and their number, even temporarily, e.g. in the context of special promotions.

The points will be credited when making a purchase in the McDonald’s restaurant, the McDrive, the McCafé and the kiosk. In any case, this requires presenting the App (for example digital card or activated reward or digital voucher).

When a purchase, for which points have been credited to you, is annulled as well as in cases of incorrect bookings and/or misuse, McDonald’s reserves the right to cancel the corresponding crediting of points or other services within the framework of the program. In case of abuse, a refusal of redemption or exclusion from the bonus system is also possible. The burden of proof of the legality of the points received lies with the customer (receipt; this must therefore be kept).

V. Redeeming points (for rewards)

The points can only be redeemed after registration (in the App) and upon presentation of your app (activated reward) in the participating Austrian restaurants for certain products "food rewards", gifts or other types consideration "non-food rewards" (hereafter together "Rewards").

You can find out more about the specific Rewards and how to redeem them in the participating restaurants or in the App (for special promotions, the way how to redeem them can also vary; you will be specifically informed on how redemption is possible in the App in the context of the respective special promotion). Only currently communicated rewards can be redeemed under the respective stated conditions and combinations with other discounts or menu combinations or sales promotions (e.g. bonus book) are not possible. Not all Rewards are always available in all participating restaurants. There is no right to certain rewards; they are always issued while stocks last.

VI. Account balance

If you have registered, you can call up the current status of your account at any time via the App in the “myM” section.

Objections to the correctness or completeness of your current account balance must be raised in writing within two weeks of purchase from McDonald’s. The burden of proof of the legality of the points received lies with the customer (receipt; this must therefore be kept). Please enclose the corresponding receipt with your objection, otherwise your claims cannot be taken into account in our system due to the lack of a corresponding, traceable order transaction. Retroactive crediting of points is not possible if you have not presented your App (digital card) during the checkout process.

VII. Validity of the points

The points you earn are valid for one year, and expire one year at the end of the month after the date they have been awarded. For example, points awarded on July 1, 2020 or July 15, 2020 or July 28, 2020 will all expire on July 31, 2021. In the App, you can see the expiration date and the amount of expiring points by tapping on your digital card on the upper end of your screen margin in the “myM” section. When you redeem points, always the oldest points from your account will be used. We will also inform you at least 14 days in advance by e-mail about the expiration of your points.

VIII. McDonald’s offers and vouchers

In the course of the Bonus Program, McDonald’s uses direct digital communication (push notifications and e-mail) – provided you have registered and given your consent thereto – to draw your attention to relevant content, offers and vouchers.

Voucher campaigns are special offers that the guest can view in the App or receive by e-mail (if he has given his consent). These vouchers can contain discounts, or free products or exclusive products. The voucher is automatically credited to your account and can be redeemed once in a participating McDonald’s restaurant in Austria upon presentation of the App (digital voucher).

In addition, the following provisions apply to vouchers: (1) a voucher is only available through this program and only for the product shown, while stocks last, only at participating restaurants in Austria and until the stated expiry date; (2) serving times apply (e.g. certain non-breakfast offers are not available at breakfast times); (3) each voucher will be forfeited upon redemption, unless expressly stated otherwise; (4) vouchers are not transferable; (5) there is no cash payment and (6) vouchers cannot be combined with other discounts or menu combinations or sales promotions (e.g. bonus book). In addition, there is no right to a specific voucher.

Furthermore, specific conditions may apply to vouchers, which are specified in the App next to the voucher and which you can access directly.

About the products in the app. All products are only available while stocks last in the restaurant where you place your order. Not all restaurants offer the full range of products. The images of products and packaging shown in the App are examples only and may differ from the products or packaging you receive in a restaurant. Differences may be the result of color resolution or factors such as ingredients used, suppliers, region and season.

IX. Permitted use and restrictions of the App

Permitted use and restrictions. With respect to this App (including the Content), neither you nor any third party is authorized to:

  • use the App for any purpose that is unlawful or prohibited by these T&C;
  • delete or change any indications of copyright, trademarks or other proprietary notices;
  • acquire or attempt to acquire (intellectual) property of the App, including the Content;
  • to use, reproduce, distribute, publish, display, disclose, upload or transmit the app in a commercial manner;
  • rent, lease, sell, sublicense, loan, translate, merge, adapt, assign, transfer, or combine with or incorporate the app into any other program or service;
  • disassemble, decompile, reverse engineer or copy the App in source code or object code, or create derivative works based on the App;
  • transfer, make available, export or re-export the App in violation of any embargo, trade sanction or other technology control or export laws or regulations;
  • use or launch any unauthorized technology or automated system to access the app or extract any Content from the App, including but not limited to spiders, robots, screen scrapers or offline readers;
  • disable, damage, overload, impair or gain unauthorized access to the App, the McDonald's-network, or the user accounts associated with the App (including the attempt to do so).

X. Liability and warranty

Limitation of liability McDONALD'S IS NOT LIABLE FOR DAMAGES IN CONNECTION WITH OR RESULTING FROM THE APP. LIABILITY FOR GROSS NEGLIGENCE AND WILLFUL MISCONDUCT IS NOT LIMITED THIS WAY.

McDonald’s does not guarantee permanent availability of the technical systems. Accordingly, you must expect temporary failures. Temporary unavailability of the technical system for the recording, processing and redemption of points as well as redemption, does not give rise to claims against McDonald’s. In addition, McDonald's accepts no liability for any damage caused by third-party access to your mobile phone or the loss of your mobile phone and the resulting damage (caused by third-party access, etc.).

You are responsible for your own devices. You are responsible for all equipment, software, and maintenance required to use the app. McDonald’s cannot guarantee that the App will function completely on any particular device or with any particular software. You are also responsible for all costs related to messages, use of the internet, and other fees and taxes associated with the use of the App. You may only use the App on your own devices and only use authorized operating systems (e.g. Apple iPhone OS for Apple devices).

Use outside of Austria. McDonald’s does not warrant that the App will function appropriately or be available outside of Austria.

McDonald’s provides the free App “as is” and without warranty. McDONALD’S DOES NOT WARRANT THE USABILITY OR FITNESS OF THE APP FOR ANY PARTICULAR PURPOSE. McDONALD’S DOES NOT WARRANT THAT THE APP WORKS IN AN ACCURATE, RELIABLE, UNDISTURBED OR ERROR-FREE WAY, THAT DEFECTS WILL BE CORRECTED, OR THAT THE APP IS FREE OF VIRUSES OR OTHER HARMFUL COMPONENTS.

Third Party Services. The app may refer to, or allow you to use, third-party websites, downloadable materials, Content, social networks, or other digital services (collectively, “Third Party Services”). McDonald’s does not endorse these services and is not affiliated with them. McDONALD’S ASSUMES NO RESPONSIBILITY FOR THIRD PARTY SERVICES.

Force majeure. McDONALD’S ASSUMES NO RESPONSIBILITY FOR ANY BREACH OF OUR OBLIGATIONS UNDER THESE T&C CAUSED BY OR IN CONNECTION WITH ANY EVENT BEYOND OUR CONTROL (FORCE MAJEURE). If such an event occurs, McDonald’s obligations under these T&C will be suspended for the duration of the event.

XI. Miscellaneous

  • These T&C shall be governed exclusively by the substantive law of the Republic of Austria excluding conflict of laws principles and the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods. Any provisions applicable at the consumer’s domicile or habitual residence which are more favorable to the consumer shall thereby not be superseded.
  • The app is generally made available in German. Any translation within the app or of the T&C into another language is for your convenience only. If there is a conflict between the two language versions, the German version shall prevail.
  • Upon termination of your right to use the App, all rights granted to you under these T&C shall terminate. However, these T&C shall continue to apply to your prior use of the app and anything that is related or arises out of such use.

Allgemeine Geschäftsbedingungen („AGB“) für „nicht-registrierte“ Nutzer

Stand April 2019

WICHTIG: BITTE LESEN UND NEHMEN SIE DIESE NUTZUNGSBEDINGUNGEN ZUR KENNTNIS. 

I. Allgemeine Informationen und Teilnahme

Die über die App von Nutzern in Österreich abrufbaren Inhalte stammen von der McDonald‘s Werbegesellschaft m.b.H, Campus 21, Liebermannstraße, A01601, AT-2345 Brunn am Gebirge (im Folgenden „McDonald’s“). Die Nutzung der über die App abrufbaren Inhalte unterliegt diesen AGB. 

Sie können diese App sowohl als „nicht-registrierter“ Nutzer als auch als „registrierter“ Nutzer nutzen. 

Nutzung als „nicht-registrierter“ Nutzer:

Als nicht-registrierter Nutzer, nutzen Sie die App lediglich im Informationsmodus und zur Restaurant-Suche (ohne Registrierung bzw. ohne das Sammeln und Einlösen von Bonuspunkten bzw. ohne den Erhalt von [individuellen] Gutscheinen etc.).

 

Nutzung als „registrierter“ Nutzer:

Sollten Sie sich später dazu entscheiden, in der App ein Konto anzulegen und sich zu registrieren, können Sie als „registrierter Nutzer“ am Bonusprogramm teilnehmen (Sammeln von Bonuspunkten [sogenannte Ms] und Einlösen gegen Prämien bzw. Erhalt von [individuell zugeschnittenen] Gutscheinen etc.).

 

Hinweis: Als „nicht-registrierter Nutzer“ sind lediglich die vorliegenden AGB für Sie relevant.

Die Nutzung der App ist durch Installation der Smartphone App „McDonald‘s“ und nachdem Sie „Österreich“ als ihr „Land“ gewählt haben, möglich. 

Durch den Download der App, die Wahl des Landes „Österreich“ und die abschließende bestätigende Kenntnisnahme dieser AGB für nicht-registrierte Nutzer, erklären Sie sich mit den nachfolgenden AGB einverstanden.

Die App kann jede natürliche Person nutzen, die das 14. Lebensjahr vollendet hat. Juristische Personen sowie Personengesellschaften können die App nicht nutzen. McDonald’s behält sich das Recht vor, die Teilnahme von bestimmten Personen abzulehnen.

Die App ist kostenlos. Die „McDonald’s“ App kann kostenfrei im App Store (iOS) oder Google Play Store (Android) heruntergeladen werden.

 

II. Über diese App

Ihre App.
Wenn Sie sich die App downloaden, haben Sie eine Erlaubnis zur Nutzung betreffend die App (zum Ende dieser Erlaubnis siehe Punkt „sonstige Bestimmungen“). 

Zudem sind Sie für die Sicherheit der App und für alle Aktivitäten auf dieser App in Ihrer Sphäre und in Ihrem Einflussbereich verantwortlich.

McDonald's geistiges Eigentum.
Alle Rechte an der App sind und bleiben ausschließliches Eigentum von McDonald's oder seiner Lizenzgeber. Zu der "App" gehören sämtliche Inhalte der App, insbesondere aber nicht ausschließlich Texte, Bilder, Grafiken, Logos, Seitenüberschriften, Schaltflächensymbole, Bilder, Audioclips, digitale Downloads, Datenbanken, Software, Handelsmarken, Dienstleistungsmarken, Handelsaufmachungen, Audio-, Videodaten und andere Komponente (zusammen "Inhalte") sowie alle sonstigen Bestandteile der App. Sie dürfen keine Maßnahmen ergreifen, um die Rechte von McDonald's oder seiner Lizenzgeber zu gefährden, einzuschränken oder zu beeinträchtigen.

Informationen bezüglich der Marken.
Marken, Handelsmarken, Dienstleistungsmarken und alle grafischen Elemente, einschließlich des Erscheinungsbildes der App, sind unverwechselbare und geschützte Marken oder Markenzeichen von McDonald's oder unseren Lizenzgebern. Die App kann auch verschiedene Namen, Marken und Dienstleistungsmarken Dritter enthalten, die Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber sind.

McDonald's Recht, die App zu aktualisieren oder zu beenden sowie Ihre Beendigungsmöglichkeiten.
McDonald's kann die kostenlos (die App ist und bleibt kostenlos) zur Verfügung gestellte App (oder Ihren Zugriff darauf) jederzeit mit oder ohne Benachrichtigung aktualisieren, ändern oder beenden, auch indem wir Aktualisierungen in der App vornehmen (oder deren Funktionalität oder Zugriff einschränken), die Sie auf Ihrem Gerät installiert haben. Ebenso können Sie die Nutzung jederzeit ohne Angabe von Gründen einstellen, indem Sie die App löschen.

Des Weiteren behält sich McDonald’s das Recht vor, bei Missbrauch oder Verstoß gegen diese AGB einen Teilnehmer auszuschließen bzw. gegebenenfalls Schadenersatz zu fordern. 

Aktualisierungen der AGB.
McDonald's kann diese AGB jederzeit und nach eigenem Ermessen aktualisieren. Auch wenn Sie nicht bei uns in der App registriert (die App als nicht registrierter Nutzer nutzen) sind und kein App-Konto eingerichtet haben, werden wir Sie in angemessener Weise über Aktualisierungen dieser AGB benachrichtigen, z.B. durch Veröffentlichung der neuen Nutzungsbedingungen in der App. 

Eine Änderung dieser AGB gilt als akzeptiert, wenn der Teilnehmer nicht innerhalb eines Monats nach dem Datum der eben genannten Information kündigt (d.h. für nicht-registrierte Nutzer die App löscht) bzw. über die Frist hinaus die App weiterhin nutzt.

Restaurants werden von unabhängigen Unternehmen betrieben.
Während McDonald's (siehe Punkt I. Allgemeine Informationen und Teilnahme) die App betreibt und kontrolliert, sind wir nicht für den Betrieb der meisten Restaurants verantwortlich. Diese werden stattdessen von unabhängigen Franchisenehmern von McDonald's betrieben. Jeder Franchisenehmer ist für die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften und für alle Fragen im Zusammenhang mit den Produkten und für alle beschäftigungsrelevanten Anliegen im Restaurant selbst verantwortlich. Den vollständigen Firmenwortlaut und die Anschrift des jeweiligen Inhabers finden Sie auf Ihrer Rechnung.

 

III. Unser Umgang mit personenbezogenen Daten 

McDonald's Datenschutzerklärung.
Die Datenschutzerklärung von McDonald's (https://www.mcdonalds.at/datenschutz)ist ein integrierter Bestandteil der Nutzungsbedingungen. Unsere Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten, einschließlich die Art und Weise wie wir Daten sammeln, verwenden und weitergeben bzw. wie Sie Ihre Rechte nach dem geltenden Datenschutzrecht ausüben können. 

Wie können Sie Kontakt mit uns aufnehmen?
Wenn Sie Fragen oder Anregungen bezüglich der App haben, kontaktieren Sie uns jederzeit gerne unter kundenservice@mcdonalds.at. Falls Sie Fragen zum Datenschutz bei McDonald’s haben, wenden Sie sich gerne an datenschutz@at.mcd.com

 

IV. Zulässige Nutzung und Einschränkungen der App

Zulässige Nutzungen und Einschränkungen. In Bezug auf diese App (einschließlich der Inhalte) ist es weder Ihnen noch Dritten erlaubt:

  1. die App zu jeglichen Zwecken zu nutzen, die rechtswidrig oder durch diese Nutzungsbedingungen verboten sind;
  2. Urheberrechts-, Marken- oder sonstige Eigentumshinweise zu löschen oder zu ändern; 
  3. das (geistige) Eigentum an der App, einschließlich der Inhalte zu erwerben oder erwerben zu versuchen; 
  4. die App in kommerzieller Weise zu nutzen, zu vervielfältigen, zu verbreiten, zu veröffentlichen, anzuzeigen, offenzulegen, zu uploaden oder zu übertragen;
  5. die App zu mieten, zu leasen, zu verkaufen, unterlizenzieren, verleihen, übersetzen, fusionieren, anpassen, abtreten, übertragen oder mit anderen Programmen oder Diensten zu kombinieren oder in diese einzubinden;
  6. die App zu disassemblieren, zu dekompilieren, zurückzuentwickeln ("Reverse Engineering"), im Quell- oder Objektcode-Format zu kopieren oder abgeleitete Werke auf Basis der App zu erstellen;
  7. die App zu übertragen, bereitzustellen, zu exportieren oder einen Reexport vorzunehmen, wenn dies gegen ein Embargo, Handelssanktionen oder andere Technologiekontroll- oder Exportgesetze und –Vorschriften verstößt;
  8. eine nicht autorisierte Technologie oder ein automatisiertes System zu verwenden oder zu starten, um auf die App zuzugreifen oder Inhalte aus der App zu extrahieren, insbesondere aber nicht ausschließlich Spider, Roboter, Bildschirmabstreifer oder Offline-Lesegeräte;
  9. die App, das McDonald's-Netzwerk oder die mit der App verbundenen Benutzerkonten zu deaktivieren, zu beschädigen, zu überlasten, zu beeinträchtigen oder unbefugten Zugang zu verschaffen oder dies zu versuchen. 

 

V. Haftung und Gewährleistung

Haftungsbeschränkung
McDONALD'S HAFTET NICHT FÜR SCHÄDEN, DIE IM ZUSAMMENHANG MIT DER APP STEHEN ODER AUS DIESER ENTSTEHEN. DIE HAFTUNG VON McDONALD'S FÜR GROBE FAHRLÄSSIGKEIT UND VORSÄTZLICHES FEHLVERHALTEN WIRD DADURCH NICHT BESCHRÄNKT. 

McDonald's sichert keine dauerhafte Verfügbarkeit der technischen Systeme zu. Sie müssen dementsprechend mit temporären Ausfällen rechnen. Zudem übernimmt McDonald‘s keine Haftung für Schäden durch Fremdzugriffe auf Ihr Mobiltelefon oder den Verlust Ihres Mobiltelefons und die daraus entstehenden Schäden (durch Fremdzugriff etc.).

Sie sind für Ihre Geräte selbst verantwortlich.
Sie sind für alle Geräte, Software und die Wartung verantwortlich, die zur Nutzung der App erforderlich sind. McDonald's kann nicht garantieren, dass die App auf bestimmten Geräten oder mit einer bestimmten Software vollständig funktionieren. Sie sind darüber hinaus für alle Nachrichten- und Internetkosten und sonstigen Gebühren und Steuern, die bei der Nutzung der App anfallen, verantwortlich. Sie dürfen die App ausschließlich auf Ihren eigenen Geräten nutzen und ausschließlich autorisierte Betriebssysteme verwenden (z.B. Apple iPhone OS für Apple Geräte). 

Nutzung außerhalb Österreichs.
McDonald's übernimmt keine Gewähr dafür, dass die App außerhalb Österreichs angemessen funktionieren oder verfügbar ist. 

McDonald's stellt die kostenlose App "as is" und ohne Gewährleistung zur Verfügung.
McDONALD'S ÜBERNIMMT KEINE GEWÄHRLEISTUNG FÜR GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT ODER EIGNUNG DER APP FÜR EINEN BESONDEREN ZWECK. McDONALD'S ÜBERNIMMT KEINE GEWÄHRLEISTUNG DAFÜR, DASS DIE APP GENAU, ZUVERLÄSSIG, UNGESTÖRT ODER FEHLERFREI IST, DASS MÄNGEL BEHOBEN WERDEN, ODER DASS DIE APP FREI VON VIREN ODER ANDEREN SCHÄDLICHEN KOMPONENTEN IST. 

Dienste Dritter.
Die App kann auf Websites Dritter, herunterladbare Materialien, Inhalte, soziale Netzwerke oder andere digitale Dienste (zusammen "Dienste Dritter") verweisen oder Ihnen deren Nutzung gestatten. McDonald's unterstützt diese Dienste nicht und ist nicht mit ihnen verbunden. McDONALD'S ÜBERNIMMT KEINE VERANTWORTUNG FÜR DIE DIENSTE DRITTER.

Höhere Gewalt.
McDONALD'S ÜBERNIMMT KEINE VERANTWORTUNG FÜR VERLETZUNGEN UNSERER VERPFLICHTUNGEN GEMÄSS DIESEN NUTZUNGSBEDINGUNGEN, DIE DURCH ODER IM ZUSAMMENHANG MIT EINEM EREIGNIS VERURSACHT WERDEN, DAS AUSSERHALB UNSERER KONTROLLE LIEGT (HÖHERE GEWALT). Wenn ein solches Ereignis eintritt, werden die Verpflichtungen von McDonald's gemäß diesen Nutzungsbedingungen für die Dauer des Ereignisses ausgesetzt. 

 

VI. Sonstige Bestimmungen

  • Diese Nutzungsbedingungen unterliegen ausschließlich dem materiellen Recht der Republik Österreich unter Ausschluss der Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechts. Etwaige für den Konsumenten an seinem Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt günstigere Bestimmungen werden dadurch nicht verdrängt.
  • Die Nutzungsbedingungen sind in deutscher Sprache verfasst. Jede Übersetzung der Nutzungsbedingungenin eine andere Sprache dient ausschließlich Ihrer Bequemlichkeit. Soweit es einen Konflikt zwischen den beiden Sprechversionen gibt, geht die deutsche Version vor.
  • Mit Auflösung Ihrer Erlaubnis zur Nutzung der App erlöschen alle Rechte, die Ihnen im Rahmen dieser Nutzungsbedingungeneingeräumt wurden. Diese Nutzungsbedingungen gelten jedoch weiterhin für Ihre frühere Nutzung der App und alles, was mit einer solchen Nutzung zusammenhängt oder sich daraus ergibt.