Gemeinsam helfen: Glücksmomente made at McDonald’s

Der „Car Wash Day“ ist eine der erfolgreichsten McDonald’s Charity Aktivitäten für die Ronald McDonald Kinderhilfe. Warum dieser zu Helgas Glücksmomenten bei McDonald’s zählt und seit fünf Jahren für sie und ihre Kinder ein fixer Bestandteil ihres Familienlebens ist, erzählt sie uns.

Car Wash Day mit der McFamily

„Als meine Kinder acht und zehn Jahre alt waren, nahm ich sie das erste Mal zum Car Wash Day mit. Sie durften mit mir im McDrive um Spenden bitten und Goodies verteilen. Der Tag bereitete ihnen riesig Spaß“, erzählt uns Helga. Der Car Wash Day findet ein Mal im Jahr statt. „Bei uns wird jedes Jahr im Restaurant ein Zettel ausgehängt und jeder, der freiwillig mitmachen möchte, kann sich anmelden. Unser Management hat vorgeschlagen, auch unsere Kinder mitzunehmen. Das taten mehrere MitarbeiterInnen sehr gern. Meine Kinder hatten so viel Spaß an dem Tag, sie haben dann immer wieder gefragt: Mama, wann dürfen wir wieder mitmachen? Und so wurde der Car Wash Day in den nächsten fünf Jahren fixer Bestandteil unseres Familienlebens“, erzählt uns die zukünftige Crew Trainerin lachend.

Besuch im Ronald McDonald Haus

Mittlerweile konnten mithilfe von Spenden schon fünf Ronald McDonald Häuser in Wien, Salzburg, Graz und Innsbruck aufgebaut werden.

„Für meine Tochter war der Höhepunkt ein Besuch im Ronald McDonald Haus in Wien. Dort sah sie, was mit dem Geld passiert ist, das wir das ganze Jahr über bei diversen Aktivitäten gesammelt haben“, resümiert Helga. „Zuerst wurde uns das Haus gezeigt und danach haben wir einen kurzen Film über das Kinderhaus gesehen. In dem Film wurde erzählt, warum die Häuser gebaut werden, wie viel Arbeit dahintersteckt und es wurde auch über die Arbeit der BetreuerInnen erzählt. Es war so beeindruckend! Der Besuch hat mich noch mehr motiviert, die Kinderhilfe zu unterstützen.“

Engagiert: im Beruf wie auch im Privaten

„…Mein kleinstes Kind hat Downsyndrom, daher verstehe ich, wie schwierig es für Eltern kranker Kinder ist. Ich finde, jeder, dem es gut geht, sollte Gutes zu tun und verschiedene Organisationen zu unterstützen. Auch in meiner Gemeinde unterstütze ich deshalb aktiv einen Jugendverein“, so Helga abschließend.

Liebe Helga, wir ziehen den Hut vor dir und deinem Engagement!

Zur Ronald McDonald Kinderhilfe und McDonald’s

Neben dem Car Wash Day unterstützen McDonald’s und seine MitarbeiterInnen in den Restaurants die Kinderhilfe mit dem Verkauf von Produkten, wie zum Beispiel Büchern oder dem Plüschtier Emil-Leuchtbär.

Die Ronald McDonald Kinderhilfe unterstützt seit über 30 Jahren Familien mit schwer kranken Kindern und bietet ihnen ein „Zuhause auf Zeit“. Die Organisation finanziert sich hauptsächlich durch Spendengelder. McDonald’s Österreich, die Franchisenehmer:innen, Mitarbeiter:innen und Gäste ziehen dabei an einem Strang.

Willst auch du einen Arbeitgeber, der Verantwortung übernimmt? Dann starte bei uns durch und unterstütze uns dabei, Glücksmomente zu bescheren.

Zu den offenen Stellen
Menue schliessen