MCD 01-0531/11-11
Neuer Standort, neuer Look: McDonald’s Restaurant Innsbruck mit McCafé wiedereröffnet

Mit der Verlegung und Neueröffnung wurde das seit 26 Jahren bestehende McDonald’s Restaurant in der Innsbrucker Amraserseestraße rundum modernisiert und mit neuester Technik ausgestattet. Der neue Standort bietet seit 30. November eine große Produktvielfalt und ansprechendes Ambiente für Frühstück, Mittagspause oder Nachmittagskaffee. Mit der Eröffnung des McCafés erhält Innsbruck nun auch einen weiteren unkomplizierten Treffpunkt für Kaffeeliebhaber mit einer großen Auswahl an Kaffeespezialitäten und Mehlspeisen. Auch für alle Autofahrer liegt das Restaurant ideal für eine kurze Stärkung am McDrive.

McDonald’s Tirol: 30 Jahre Erfolgsgeschichte

McDonald’s Österreich investiert gemeinsam mit den Franchisenehmern intensiv in Modernisierung und neue Standorte. Das neue Restaurant mit McCafé und McDrive von Franchisenehmer Josef „Joe" Polak lädt in verkehrsgünstiger Lage nahe der Inntal Autobahn zum genussvollen Zwischenstopp ein. Mit der Wiedereröffnung des Restaurants begeht der Unternehmer ein rundes Jubiläum: Vor 30 Jahren wurde das erste McDonald’s Restaurant in Tirol eröffnet. „Unser Anspruch ist es, unseren Gästen beste Qualität zum besten Preis mit schnellem Service zu bieten. Mit der Neuerrichtung begegnen wir der Nachfrage und den Bedürfnissen unserer Gäste – und das auf einer noch größeren Fläche und mit einem modernisierten McDrive“, so Joe Polak. „Das McCafé erweitert das Restaurant auch um ein attraktives Produktangebot für Genießer aller Altersgruppen – und das direkt gegenüber vom bisherigen Standort und nur vier Tage nach seiner Schließung.“ In der großzügig angelegten Lobby, die mit neuem Design und warmen Farben überzeugt, stehen den Gästen nun insgesamt 138 Sitzplätze zur Verfügung. An sonnigen Tagen finden bis zu 56 weitere Gäste auf der Terrasse Platz.

McCafé – Neuer Kaffee-Treffpunkt für Innsbruck

Eine große Auswahl an Kaffeespezialitäten und Mehlspeisen kann entweder vor Ort genossen oder für die Fahrt mitgenommen werden. McCafé ist ein Konzept, das ein modernes Kaffeeangebot mit der „klassischen“ Philosophie von McDonald’s kombiniert. Seit 2006 wurde in 142 der aktuell 178 Restaurants ein McCafé integriert, und das mit Erfolg: Restaurants mit McCafé verzeichnen ein Plus von 20% und mehr. „Wir verwöhnen unsere Gäste im McCafé mit köstlichen Kaffeespezialitäten und einer exklusiven Tee-Selektion sowie McCarons, Cupcakes, Brownies, Donuts und vielem mehr. Frühaufsteher und Genießer starten zudem mit easy morning, dem Frühstück bei McDonald’s Österreich, gut in den Tag“, berichtet Joe Polak.

Vielfältiges Freizeitangebot und moderne Technologien

Ergänzt wird das Service-Angebot durch ein Outdoor-Playland und moderne Multimedia-Einrichtungen wie ein Internetterminal und kostenloses W-LAN. Über einen Flatscreen unterhält bzw. informiert ChannelM mit Musik und Nachrichten aus aller Welt. Durch die verkehrsgünstige Lage ist der McDrive ein wichtiger Schwerpunkt des Restaurants, der von vielen Gästen genutzt wird. Joe Polak dazu: „Der McDrive an unserem bisherigen Standort war der erste McDrive Österreichs. Mit der Wiedereröffnung bieten wir auch hier einige Neuerungen: So zeigt das mit einem speziellen Bildschirm ausgestattete Bestellsystem die Bestellung an und ermöglicht es dem Kunden zu überprüfen, ob die Wünsche korrekt aufgenommen wurden.“ Für bargeldloses Zahlen stehen am McDrive und im Restaurant Bankomat- und Kreditkartenkassen bereit.

60 moderne Arbeitsplätze für Innsbruck

„Durch die Eröffnung unseres Restaurants schaffen wir neue Arbeitsplätze und werden bei Bedarf weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufnehmen. Als einer der größten österreichischen Arbeitgeber setzen wir im Gegensatz zu anderen Unternehmen, die in Zeiten der Krise Mitarbeiter einsparen, auf den Ausbau unseres wichtigsten Erfolgsfaktors“, berichtet Joe Polak. Die neuen Mitarbeiter im McDonald’s Restaurant in Innsbruck erhalten einen sicheren Arbeitsplatz mit einer fundierten Ausbildung zu Fachkräften der Systemgastronomie. Für das McCafé werden acht von ihnen zu Kaffeeexperten, sogenannten Baristi, ausgebildet. Damit unterstreicht McDonald’s Österreich ein weiteres Mal seine Kompetenz als Ausbildungs- und Lehrstätte für Systemgastronomie.

In den Jahren 2008 bis 2011 hat McDonald’s österreichweit insgesamt 1.500 neue, krisensichere Arbeitsplätze geschaffen, auch 2012 sollen bis zu 500 weitere folgen. „Unser Geschäft lebt von unserer gewohnt hohen Qualität und den freundlichen und zuvorkommenden Mitarbeitern. Daher liegt auf der Aus- und Weiterbildung unserer 8.500 Mitarbeiter österreichweit ein ebenso großer Fokus wie auf der Modernisierung unserer Restaurants und unseres Angebots“, erklärt Polak die wesentlichen Faktoren des Erfolgs des österreichischen Marktführers im Außer-Haus-Markt. Auf der Plattform www.mccampus.at finden Interessierte einen Einblick in das Unternehmen und alle relevanten Informationen zu Aus- und Weiterbildung bei McDonald’s Österreich.

Gemeinsam für die Umwelt

Ökologische Verantwortung ist fester Bestandteil der Unternehmenskultur von McDonald’s Österreich. Das vorbildhafte Engagement im Umweltbereich spiegelt sich etwa im unternehmenseigenen Abfallsammel- und Verwertungskonzept wider. „Als größter heimischer Gastronomiebetrieb nehmen wir unsere Verantwortung ernst, im Mittelpunkt steht ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen. Durch konsequente Abfalltrennung können wir bis zu 95% aller im Restaurant anfallenden Materialien wiederverwerten“, betont Polak den aktiven Beitrag von McDonald’s Österreich zum Umweltschutz. Als Dokumentation der kontinuierlichen Aktivitäten im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit präsentierte McDonald’s Österreich mit Oktober 2011 den ersten Nachhaltigkeitsbericht – online abrufbar unter www.mcdonalds.at.

Kontakt:
McDonald’s Restaurant