500 neue Arbeitsplätze für 2017

McDonald’s Österreich wächst: 586 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2016

Pressetext, 24.01.2017

Der heimische Systemgastronomie-Marktführer McDonald’s Österreich wächst weiter und erzielte 2016 einen Umsatz von 586 Millionen Euro. Das erfolgreiche Jahr war geprägt von massiven Investitionen in das Konzept my burger, mit dem McDonald’s Österreich neue Standards für kompromisslose Frische setzt. Neben der Option zum Burger-Selberbauen führte der größte Gastro-Partner der heimischen Landwirtschaft mit myMcDonald’s auch einen eigenen Bonusclub für seine Gäste ein.

Andreas Schmidlechner, Managing Director von McDonald’s Österreich ist mit dem abgeschlossenen Geschäftsjahr zufrieden: „2016 konnten wir unseren Erfolgskurs fortsetzen, das Jahr war von zwei großen Innovationen geprägt: Mit my burger können unsere Gäste nun in mehr als 150 österreichischen Restaurants die Zutaten ihres Lieblingsburgers selbst auswählen. Zusätzlich haben wir mit myMcDonald’s unseren Bonusclub gestartet, bei dem Gäste bei jedem Einkauf ‚Ms‘ sammeln und später für Gratis-Prämien einlösen können. Hier freuen wir uns mit über 450.000 Registrierungen in den ersten acht Wochen über einen sehr erfolgreichen Start. Mit diesen Neuerungen konnten wir unseren Innovationsvorsprung weiter ausbauen und blicken positiv in die Zukunft.

Kick-Start für 2017: Investitionen, Produktneuheiten, Familien-Schwerpunkt

Auch 2017 investiert McDonald’s Österreich weiter gemeinsam mit seinen 43 Franchisenehmerinnen und Franchisenehmern in bestehende sowie neue Restaurantstandorte. Auf die Gäste des heimischen Systemgastronomie-Marktführers warten außerdem zahlreiche Produktinnovationen. Das Jahr hat Anfang Jänner bereits mit dem ersten Produkt-Highlight gestartet: Der McDeal bringt mit vier neuen Burgern besonders preisgünstige Optionen für das Mittagessen. Den McDeal ergänzen monatlich weitere Neukreationen nach österreichischem Geschmack aus der McDonald’s Produktentwicklung.

2017 wird bei McDonald’s inhaltlich ganz im Zeichen der Familien stehen: So bringt das kommende Jahr ein vielfältiges Angebot für den „Vitaminkick“, die Extra-Portion Obst im Happy Meal. Das Kinder-Menü Happy Meal wird darüber hinaus ab Februar laufend mit einem Buch als Beigabe begleitet, das alternativ zu Spielzeug, Comicfiguren & Co. für junge Leseratten zur Auswahl steht. Ziel der Aktion ist es, Kinder schon früh bei der Entwicklung ihrer Sprachkenntnisse zu fördern und die Freude am Lesen zu wecken.

McDonald’s schafft 500 neue Jobs in Österreich

Nicht nur Eltern mit ihren Kindern werden 2017 von der Service-Offensive der österreichischen McDonald’s Restaurants profitieren: „Wir suchen für alle Standorte österreichweit neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vergrößern unsere Teams. Damit erweitern wir das Service in unseren Restaurants und schaffen 2017 insgesamt 500 neue Arbeitsplätze – sowohl in den Ballungszentren als auch in ländlichen Gebieten“, erklärt Andreas Schmidlechner. Mit aktuell rund 9.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist McDonald’s Österreich weiterhin der größte Arbeitergeber in der heimischen Gastronomie. Zukünftig kümmern sich eigene Gästebetreuer um das perfekte Restauranterlebnis und das Wohl der Gäste. Die speziell geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen bei der Auswahl am Kiosk oder bringen Bestellungen bei Bedarf auch zum Tisch.

Starker Partner der österreichischen Landwirte

Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für McDonald’s Österreich sind Zutaten aus heimischer Produktion – mit einem Lieferantennetzwerk von rund 40.000 landwirtschaftlichen Betrieben. Diese Zusammenarbeit garantiert beste Produktqualität und macht McDonald’s Österreich auch weiterhin zum größten Gastronomie-Partner der österreichischen Landwirtschaft. Besonders erfolgreich hat sich im Jahr 2016 auch das Qualitätssicherungs-Programm M-Rind entwickelt, das McDonald’s vor zwölf Jahren gemeinsam mit der ARGE Rind und OSI Food Solutions startete. Bereits rund 12.000 M-Rind Bauern nehmen am Programm teil und liefern bei Erfüllung hoher Qualitätsstandards Rindfleisch an den Systemgastronomie-Marktführer. Neben dem Rindfleisch tragen bei McDonald’s Österreich auch Pommes Frites, Frühstückseier sowie -gebäck, Milch und Speiseeis das AMA-Gütesiegel – es garantiert hohe Qualität, unabhängige, strenge Kontrollen und die nachvollziehbare Herkunft der Zutaten.

 

Weitere Informationen auf www.mcdonalds.at und auf www.facebook.com/mcdonaldsaustria

 

Über McDonald’s Österreich: McDonald’s Österreich betreibt aktuell 195 Restaurants und beschäftigt 9.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Umsatz von 586 Millionen Euro. Die für das gesamte Produktsortiment verwendeten Rohstoffe stammen zu einem überwiegenden Teil aus Österreich und McDonald’s ist der größte Gastronomie-Partner der österreichischen Landwirtschaft.

Rückfragehinweis McDonald’s Österreich

Wilhelm Baldia
Wilhelm Baldia, MA

Head of Corporate Communications

McDonald’s Franchise GmbH
Campus 21, Liebermannstraße A01601
A-2345 Brunn/Gebirge

Telefon: +43(0)2236-3070-6439
Fax: +43(0)2236-3070-6487
E-Mail: wilhelm.baldia@at.mcd.com

Jessica Schreckenfuchs-Vallant
Jessica Schreckenfuchs-Vallant

Communications Professional

McDonald’s Franchise GmbH
Campus 21, Liebermannstraße A01601
A-2345 Brunn/Gebirge

Telefon: +43 (0)664 8534896
E-Mail: jessica.schreckenfuchs-vallant@at.mcd.com

Fotocredit: McDonald’s
Media

Andreas Schmidlechner, Managing Director von McDonald's Österreich, kündigt 500 neue Arbeitsplätze im Jahr 2017 an.

Download
Erfolgskonzept: Mit my burger können Gäste bei McDonald's Österreich nun in mehr als 150 österreichischen Restaurants die Zutaten ihres Lieblingsburgers selbst auswählen.
Media

Erfolgskonzept: Mit my burger können Gäste bei McDonald's Österreich nun in mehr als 150 österreichischen Restaurants die Zutaten ihres Lieblingsburgers selbst auswählen.

Download
Erfolgreicher Start des neuen Bonusclubs myMcDonald’s: Über 450.000 Registrierungen in den ersten acht Wochen bei McDonald’s Österreich.
Media

Erfolgreicher Start des neuen Bonusclubs myMcDonald’s: Über 450.000 Registrierungen in den ersten acht Wochen bei McDonald’s Österreich.

Download
Bereits rund 12.000 Bauern nehmen am M-Rind Programm von McDonald’s Österreich, ARGE Rind und OSI Food Solutions teil und liefern bei Erfüllung hoher Qualitätsstandards Rindfleisch an den Systemgastronomie-Marktführer. Andreas Schmidlechner, Managing Dire
Media

Bereits rund 12.000 Bauern nehmen am M-Rind Programm von McDonald’s Österreich, ARGE Rind und OSI Food Solutions teil und liefern bei Erfüllung hoher Qualitätsstandards Rindfleisch an den Systemgastronomie-Marktführer. Andreas Schmidlechner, Managing Dire

Download
Menue schliessen